AB 14 JAHREN ALS MITGLIED IM ESP2021

Lust Parlamentarier*in zu werden? Melde dich bei uns und make participation great again – für eine aktive Beteiligung der kommenden Generation Erfurter Bürger:innen!

Jugendliche übernehmen Verantwortung – durch gute Beispiele, durch Proteste und Demonstrationen, durch Appelle – gut so! Dennoch entscheiden Jugendliche meist nicht mit. Die Entscheidungen entstehen in Parlamenten nach ganz eigenen Regeln. Und dabei kommen demokratische Institutionen nicht immer besonders nutzerfreundlich daher. Wie Entscheidungen zustande kommen und auf welchem Weg Veränderungen auf den Weg gebracht werden, kann man lernen.

Das Erfurter SpendenParlament lädt deshalb junge Menschen dazu ein, Demokratie live zu erleben, Verantwortung zu übernehmen und mitzubestimmen. Es bietet einen geschützten Rahmen zur gesellschaftlichen Mitgestaltung, einen Lern- und Erfahrungsraum. Und das mit Perspektive!

Denn die Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments entscheiden gemeinsam, welche Projekte für eine nachhaltige Zukunft für Erfurt gefördert werden: Von Kunst und Kultur, über Tier- und Umweltschutz bis hin zu Projekten von und für Kinder, Jugend und Sport. Neben den eigentlichen Projekten lernt man dann zudem auch neue Menschen kennen, die sich in und für Erfurt engagieren.

Lust, Parlamentarier*in zu werden?
Ab 14 Jahren wirst du Mitglied im Erfurter SpendenParlament, triffst wichtige Entscheidungen für Erfurt und lernst neben tollen Projekten auch neue Menschen kennen. Melde dich bei uns und make participation great again – für eine aktive Beteiligung der kommenden Generation Erfurter Bürger:innen!

Wir wollen das Erfurter SpendenParlament durch vielfältige und vor allem junge Perspektiven weiterentwickeln und so auch der Realität unserer Stadtgesellschaft annähern. Das 5. Erfurter SpendenParlament findet am 30. September 2021, 17 – 19 Uhr im Ratssitzungssaal im Erfurter Rathaus statt. Eine Teilnahme ist für mind. 15 junge Menschen ab 14 Jahren durch ein Patenschaftsmodell – andere Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments finanzieren die Mitgliedschaft eines jungen Menschen – kostenfrei möglich.

Das Projekt wird im Rahmen der Aktion 21 x 1.000 durch die Stadtwerke Erfurt GmbH gefördert.