Wir Coachen MINT-begabte

ein Projekt der Stiftung Bildung für Thüringen

In einem 90-minütigen Einzelgespräch sollen Stärken und Schwächen von MINT-begabten Oberstufenschüler:innen durch einen Coach ausgelotet werden. Ein:e Personalberater:in-/ Karriere-Experte:in steht Schüler:innen als Coach (Erfolgsberater:in) für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, dass die Schülerin oder der Schüler nach dem Auftaktgespräch bis zu 12 Monaten nach dem durch den Coach begleitet wird – Mentoring.

• Wir coachen Lebensziele, Berufs-, Studien- und Karriere-Ziele
  • Wir bremsen die Studienabbrecher-Quote
  • Wir verhindern die Abwanderung der zukünftigen Fachkräfte aus Thüringen

Durch diese Förderung sollen die beteiligten Schüler:innen in den Bereichen ‚Persönlichkeitsentwicklung‘, ‚Schulische und berufliche Qualifizierung‘, ‚Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung‘ und ‚Erweiterung naturwissenschaftlicher und technischer Kenntnisse und Fähigkeiten‘ unterstützt werden.

• geplanter Projektbeginn: baldmöglichst
  • Projektdauer: 12 Monate