Lust, Parlamentarier:in zu werden?

Am 29.06.2023 tagt das 7. Erfurter SpendenParlament: 21 Vereine, Verbände und Initiativen stellen sich und ihre Projekte im Haus Dacheröden dem Votum der Mitglieder. Beantragt ist ein Volumen von insgesamt 34.126 €; als Budget stehen aktuell rund 18.000 € zur Verfügung. „Wer über konkrete Zukunftsprojekte in Erfurt mitentscheiden möchte, kann noch bis zum 18.06.2023 Mitglied des 7. Erfurter SpendenParlaments werden. Lust, Parlamentarier:in zu werden?“, lädt Maria Wischeropp, Projektleiterin des Erfurter SpendenParlaments und Vorständin der BürgerStiftung Erfurt Interessierte ein. Mitglied wird, wer fünfzig Euro oder mehr unter dem Stichwort „Mitgliedschaft SpendenParlament 2023“ auf das Konto der BürgerStiftung Erfurt (IBAN: DE20 8205 1000 0600 0021 01) spendet.

Beim Erfurter SpendenParlament, einem spendenfinanzierten Projekt der BürgerStiftung Erfurt, geht es aber nicht nur um die Verteilung von Fördermitteln; Wischeropp: „Das SpendenParlament ist auch ein Lernort der Demokratie. Diesen auch und gerade für junge Menschen zugänglich zu machen, ist ein wichtiger Aspekt.“ Seit 2021 haben junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren die Möglichkeit über ein Patenschaftsmodell Mitglied des Erfurter SpendenParlaments zu werden; dabei entfällt der Mitgliedsbeitrag von mind. fünfzig Euro für die Nachwuchsparlamentarier:innen. Gegenwärtig hat das 7. Erfurter SpendenParlament knapp 50 Mitglieder: „Wir wollen aber gern noch weiter wachsen, um die Vielfalt der Stadt auch besser in den Entscheidungsprozessen zu verankern.“, so Wischeropp.

Anika Luthardt, 27 Jahre, war Nachwuchsparlamentarierin des 5. Erfurter SpendenParlaments. Dieses Jahr ist sie als selbstzahlendes Mitglied zum dritten Mal dabei: „Ein Parlament, das über Erfurter Zukunftsprojekte entscheidet muss so bunt sein, wie die Stadt selbst. Dafür braucht es Menschen jeden Alters, Menschen mit unterschiedlichen Expertisen und Meinungen. Traut euch!“, ermutigt Luthardt die Erfurter Jugend. Wer zwischen 14 und 27 Jahre alt ist und eine Patenschaft für sich nutzen möchte, meldet sich einfach via E-Mail unter beim Erfurter SpendenParlament (spendenparlament@buergerstiftung-erfurt.de) an und entscheidet am 19.06.2023, welche Projekte mit welcher Summe unterstützt werden.

„Das Spektrum der Projektanträge ist wieder sehr breit und reicht von Bildungs- und Umweltprojekten über soziale Initiativen bis hin zur Unterstützung von notwenigen Instandsetzungsarbeiten“, so Wischeropp. Alle Projekte sind auf der Internetseite www.erfurter-spendenparlament.de einsehbar.

Hintergrund
Mit dem Erfurter SpendenParlament ermöglicht die BürgerStiftung Erfurt die Umsetzung wirkungsvoller Projektideen und fördert die Selbstwirksamkeit, Dialog- und Kompromissfähigkeit über soziale und Generationsgrenzen hinweg. Die Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments – Menschen wie du und ich – entwickeln ein besseres Verständnis für demokratische Prozesse und lernen Engagement als den Schlüssel zu begreifen, der es ihnen ermöglicht, das eigene Lebensumfeld positiv zu gestalten. Es befähigt sie dazu, das eigene Handeln in gesellschaftlichen Entwicklungen wiederzuerkennen.

Im Rahmen der öffentlichen Parlamentssitzung – das Erfurter SpendenParlament tagt einmal im Jahr – stellen sich die Projekte den Mitgliedern persönlich vor, informieren über die Notwendigkeit einer Unterstützung und beantworten eventuelle Rückfragen. Danach entscheiden die Mitglieder, wie sie die vorhandenen Mittel auf die beantragten Projekte verteilen. In den vergangenen sechs Sitzungen hat das Erfurter SpendenParlament 55 Projekte mit rund 59.000 € unterstützt.

Unterstützt werden Projekte, die in einem Zeitraum von 12 Monaten nach der Abstimmung durch das Erfurter SpendenParlament realistisch umgesetzt werden können. Die Fördersumme beträgt max. 2.000 €.