START FÜR 7. Erfurter SpendenParlament

Ab jetzt können wieder Anträge auf Förderung gestellt werden. Das 7. Erfurter SpendenParlament tagt am 28.06.2023.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – die alte Fußballweisheit gilt auch für das Erfurter SpendenParlament. In 2023 werden die Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments zum siebten Mal über die Unterstützung von Zukunftsprojekten für Erfurt entscheiden und schon jetzt beginnen die Vorbereitungen für die kommende Parlamentssitzung. „Die Reaktionen der Mitglieder und Projektträger aus der letzten Sitzung am 30. Juni 2022 haben uns viel Kraft für die Zukunft gegeben“, erklärt Maria Wischeropp, neue Projektleiterin des Erfurter SpendenParlaments. „Beim Erfurter SpendenParlament geht es nicht nur ums Geld, es entsteht auch ein Ort des Austauschs und der Vernetzung – ein Lernort für Demokratie.“

Das 6. Erfurter SpendenParlament hatte am Donnerstag, 30. Juni 2022, über 19 Projekte und ein Budget von 18.600 € entschieden. Damit hat das Projekt nach sechs Jahren hinsichtlich der Projektanträge, des Budgets und der Zahl der Mitglieder eine Größe erreicht, bei der es sich lohnt, über Veränderungen nachzudenken. „Vielleicht sind künftig zwei Plenarsitzungen im Jahr sinnvoll oder eine intensivere Vorauswahl der Projekte,“ skizzierte Wischeropp künftige Entwicklungsmöglichkeiten. „Wichtig ist aber, dass die Entscheidung, wie sich das Erfurter SpendenParlament weiterentwickelt, von seinen Mitgliedern getroffen wird. Insofern sind alle Mitglieder und auch weitere Interessierte eingeladen, sich schon jetzt für das 7. Erfurter SpendenParlament im kommenden Jahr anzumelden, und den Weg bis dahin mitzugestalten.“ Maria Wischeropp übernimmt nach mehreren Jahren im Projektteam die Leitung von Thomas Koch. „Wichtig ist, dass jüngere Menschen über die Zukunft – ihre Zukunft – entscheiden und sie mitgestalten. Insofern bin ich sehr froh und dankbar für den Generationenwechsel,“ so Koch.

Mitglied im 7. Erfurter SpendenParlament wird, wer mit einer Spende von 50 € oder mehr zum Budget des Erfurter SpendenParlaments beiträgt (Konto der BürgerStiftung Erfurt | IBAN: IBAN: DE20 8205 1000 0600 0021 01 | Verwendungszweck: SpendenParlament 2023). Ab sofort können auch wieder Anträge auf Förderung durch das 7. Erfurter SpendenParlament gestellt werden, das am 29. Juni 2023 tagt. Weitere Informationen und Antragsformular unter www.erfurter-spendenparlament.de.