Endspurt beim 7. Erfurter SpendenParlament

„Auf zum Endspurt!“, lädt Maria Wischeropp, Projektleiterin des Erfurter SpendenParlaments und Vorständin der BürgerStiftung Erfurt ein. „Je mehr Spenden bis zum 29.06.2023 eingehen, umso mehr Projekte können durch das 7. Erfurter SpendenParlament gefördert werden.“ 20 Vereine, Verbände und Initiativen stellen ihre Projekte am Donnerstag, 29.06.2023, ab 17:00 Uhr im Haus Dacheröden dem Votum der Mitglieder. Beantragt ist ein Volumen von 32.126,00 €; als Budget stehen bisher 21.133,10 € zur Verfügung.

Auf der Webseite www.erfurter-spendenparlament.de werden die zur Abstimmung stehenden Projekte kurz vorgestellt. Hier ist auch eine Spende über PayPal möglich. Weitere Spenden sind unter dem Stichwort SpendenParlament auf das Konto der BürgerStiftung Erfurt IBAN: DE20 8205 1000 0600 0021 01 bei der Sparkasse Mittelthüringen erbeten.

„Natürlich ist es für die Projekte aussichtsreicher, wenn das Budget möglichst nah am beantragten Volumen ist. Aber das Erfurter SpendenParlament ist nicht zuletzt ein Lernort der Demokratie: Mitglieder und Gäste können  live erleben, wie gemeinsame Entscheidungsfindung innerhalb eines gesetzten finanziellen Rahmens funktioniert und wie um gemeinsames verantwortliches Handelns gerungen wird“, so Wischeropp weiter.

Hintergrund

Mit dem Erfurter SpendenParlament ermöglicht die BürgerStiftung Erfurt die Umsetzung wirkungsvoller Projektideen und fördert die Selbstwirksamkeit, Dialog- und Kompromissfähigkeit über soziale und Generationsgrenzen hinweg. Die Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments – Menschen wie du und ich – entwickeln ein besseres Verständnis für demokratische Prozesse und lernen Engagement als den Schlüssel zu begreifen, der es ihnen ermöglicht, das eigene Lebensumfeld positiv zu gestalten. Es befähigt sie dazu, das eigene Handeln in gesellschaftlichen Entwicklungen wiederzuerkennen.

Im Rahmen der öffentlichen Parlamentssitzung – das Erfurter SpendenParlament tagt einmal im Jahr – stellen sich die Projekte den Mitgliedern persönlich vor, informieren über die Notwendigkeit einer Unterstützung und beantworten eventuelle Rückfragen. Danach entscheiden die Mitglieder, wie sie die vorhandenen Mittel auf die beantragten Projekte verteilen. In den vergangenen sechs Sitzungen hat das Erfurter SpendenParlament 55 Projekte mit rund 59.000 € unterstützt.

Unterstützt werden Projekte, die in einem Zeitraum von 12 Monaten nach der Abstimmung durch das Erfurter SpendenParlament realistisch umgesetzt werden können. Die Fördersumme beträgt max. 2.000 €.