Mitentscheiden über die Zukunft in der Stadt

19 Projekte für Erfurt gefunden – Spender:innen gesucht: Lust, Mitglied im 6. Erfurter SpendenParlament zu werden?

Wer über konkrete Zukunftsprojekte in Erfurt mitentscheiden möchte, kann noch bis zum 17. Juni 2022 Mitglied des 6. Erfurter SpendenParlaments werden. „Am 30. Juni entscheiden die Mitglieder dann gemeinsam darüber, welche der 19 vorgeschlagenen Projekte finanziell unterstützt werden. Lust, Parlamentarier:in zu werden?,“ lädt Thomas Koch, Vorstand der BürgerStiftung Erfurt, Interessierte ein. Mitglied wird, wer mindestens fünfzig Euro unter dem Stichwort „Mitgliedschaft SpendenParlament“  auf das Konto der BürgerStiftung Erfurt IBAN: DE20 8205 1000 0600 0021 01 bei der Sparkasse Mittelthüringen spendet.

Beim Erfurter SpendenParlament, einem spendenfinanzierten Projekt der BürgerStiftung Erfurt, geht es aber nicht nur um die Verteilung von Fördermitteln; Koch: „Das SpendenParlament ist auch ein Lernort der Demokratie. Diesen auch und gerade für junge Menschen zugänglich zu machen, ist ein wichtiger Aspekt.“ Seit 2021 haben junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren die Möglichkeit über ein Patenschaftsmodell Mitglied des Erfurter Spenden Parlaments zu werden; dabei entfällt der Mitgliedsbeitrag von mind. fünfzig Euro für die Nachwuchsparlamentarier:innen. Gegenwärtig hat das 6. Erfurter SpendenParlament knapp 40 Mitglieder: „Wir wollen aber gern noch weiter wachsen, um die Vielfalt der Stadt auch besser in den Entscheidungsprozessen zu verankern.“, so Koch.

Josefine Steingräber, 24 Jahre, war bereits Mitglied des 5. Erfurter SpendenParlaments und ist auch dieses Jahr wieder mit dabei: „Ein Parlament, das darüber entscheidet, welche gemeinnützigen Projekte in der Stadt gefördert werden sollen, muss so bunt sein, wie die Stadt selbst. Dafür braucht es Menschen jeden Alters, Menschen mit unterschiedlichen Expertisen und Meinungen. Das Schöne ist, dass alle ihre Meinung äußern dürfen und im demokratischen Prozess mitentscheiden können. Dabei kann man ganz viel lernen, sich vernetzen und interessante Projekt und Personen kennenlernen. Das gefällt mir am Erfurter Spendenparlament und deswegen engagiere ich mich hier mich.“

In diesem Jahr haben sich 19 Projekte um die Förderung durch das Erfurter SpendenParlament beworben. Das Spektrum ist wieder sehr breit; es reicht von Kultur- und Umweltprojekten, über soziale Initiativen bis hin zur Unterstützung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. „Einmal mehr zeigen die Ehrenamtlichen, welches Potential für eine gemeinsame Zukunftsgestaltung in Erfurt steckt,“ sagt Koch. Alle Projekte sind auf der Internetseite www.erfurter-spendenparlament.de einsehbar. Das beantragte Unterstützungsvolumen beträgt rund 32.000 €. „Natürlich ist es für die Projekte und die Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments einfacher, wenn das Budget möglichst nah am beantragten Volumen ist“, wirbt Koch ergänzend, um weitere Spenden für das Erfurter SpendenParlament 2022, die ebenfalls auf das Konto der BürgerStiftung Erfurt IBAN: DE20 8205 1000 0600 0021 01 bei der Sparkasse Mittelthüringen erbeten sind.