Endspurt beim Erfurter SpendenParlament

Jetzt für Erfurter Projekte und Initiativen spenden: Dem Antragsvolumen von 33.600 € stehen aktuell 12.000 € Ausschüttungsbudget gegenüber.

„Die nächsten vier Wochen werden spannend“, sagt Thomas Koch, Vorstand der BürgerStiftung Erfurt. 19 Vereine, Verbände und Initiativen stellen sich und ihre Projekte am 30.06.2022 im Haus Dacheröden dem Votum der über 40 Parlamentarier:innen. Beantragt ist ein Volumen von insgesamt 33.600 €; als Budget stehen bisher rund 12.000 € zur Verfügung.

„Jetzt kommt es darauf an, das Budget für die Projekte durch Spenden zu steigern. Bisher ist etwas mehr als ein Drittel des beantragten Volumens verfügbar“, informiert Koch. Ziel der BürgerStiftung Erfurt, seit sechs Jahren Träger des Erfurter SpendenParlaments, ist es, mindestens die Hälfte des Antragsvolumens bis zur Sitzung des Erfurter SpendenParlaments am 30. Juni 2022 zusammen zu bekommen.

Spenden sind unter dem Stichwort Erfurter SpendenParlament auf das Konto der BürgerStiftung Erfurt IBAN: DE20 8205 1000 0600 0021 01 bei der Sparkasse Mittelthüringen erbeten. Auch über die Webseite www.erfurter-spendenparlament.de ist eine Spende über PayPal möglich. Dort werden auch die zur Abstimmung stehenden Projekte kurz vorgestellt.

„Natürlich ist es für die Projekte und die Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments einfacher, wenn das Budget möglichst nah am beantragten Volumen ist. Aber das Erfurter SpendenParlament ist nicht zuletzt ein Lernort der Demokratie: Hier kann jede:r live erleben, wie gemeinsame Entscheidungsfindung bei begrenztem Budget und innerhalb eines gesetzten zeitlichen Rahmens funktioniert und wo die typischen Probleme gemeinsamen verantwortlichen Handelns liegen.“