15 Projekte mit 18.600 € unterstützt

Vielen Dank an alle Mitglieder, Spender:innen und Unterstützer:innen & viel Erfolg in der Umsetzung der Projektideen!

Am Donnerstag, 30.06.2022, entschieden rund 40 Mitglieder des 6. Erfurter SpendenParlaments über die Verteilung von 18.600 € an 19 Erfurter Projekte. Zum sechsten Mal hat die BürgerStiftung Erfurt das Erfurter SpendenParlament organisiert: „Wir wollen konkrete Unterstützung für Erfurter Projekte mit einem Lernort für direkte Demokratie verbinden und ein Reallabor für gesellschaftliche Kooperationen etablieren,“ so Thomas Koch, Vorstand der BürgerStiftung Erfurt.

Erstmals nach zwei Jahren konnte die Plenarsitzung wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die Parlamentarier:innen trafen sich im Haus Dacheröden, um über 19 Projekte – von der Ukrainehilfe, über Theaterworkshops bis hin zu Umweltbildungsprojekten und Essenshilfen für Bedürftige – zu entscheiden. „Das Spektrum spiegelt die aktuellen Sorgen und Nöte der Menschen in Erfurt wider: allein drei Projekte drehen sich um den Krieg in der Ukraine, weitere Projekte unterstützen Bedürftige mit so essenziellen Dingen wie Lebensmitteln oder ermöglichen ein paar Tage Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche, deren Familien sich das nicht leisten können“, so Koch.

Intensiv diskutierten die Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments unter der Moderation von Friedrich Herrmann. Sehr kontrovers wurde erörtert, ob Projekte durch das Erfurter SpendenParlament Projekte unterstützt werden sollten, die eigentlich von Staat oder Kommunen im Sinne einer auseichenden Daseinsfürsorge oder zur Herstellung gleichwertiger Chancen und Lebensverhältnisse finanziert werden müssten. „Es hilft ja nichts“, brachte ein Mitglied die Diskussion auf den Punkt, „warum auch immer eine öffentliche Förderung nicht zustande kommt: Wenn wir das Projekt gemeinsam für sinnvoll erachten, sollten wir es unterstützen. Die Alternative ist doch, dass gute Projekte sterben und die Menschen, denen geholfen werden soll, noch weniger Unterstützung erhalten.“

Nach fast zweistündiger Diskussion fassten die Mitglieder des 6. Erfurter SpendenParlaments den Beschluss 15 der vorgeschlagenen Projekte finanziell zu unterstützen. Wie in der Vergangenheit kam es auch in diesem Jahr zum „Spendierhosen-Wettlauf“; weil viele gute Projekte überzeugten, erhöhten Mitglieder des Erfurter SpendenParlaments das Budget noch in der Sitzung auf insgesamt 18.600 €. Zu Beginn des Plenums standen 17.090 € zur Verfügung

Im Einzelnen entschied das 6. Erfurter SpendenParlament wie folgt

ProjektträgerProjektBewilligte Mittel
1JSC „Jigoro Kano“ Stotternheim e.V.Freizeitlager KIEZ1.400 €
2Jumpers ErfurtKinder-Ferienprogramm1.200 €
3Mitmenschen e.V. / Jugendhaus RenneGraffitiprojekt600 €
4Pixel SozialwerkSpielzeug für Spielplatzfeste1.600 €
5BUND Thüringen e.V.Umweltbildungsangebote für Kinder & Jugendliche500 €
6Erfurter Fuchsfarm e.V.Herbstferien Holzwerkstatt700 €
7Belarus:innen in ThüringenMehr Courage für Demokratie1.000 €
8Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V.Neues Zuhause für Josh und Luke500 €
9Verein der Freunde und Förderer des Forsthauses Willrode e.V.Konzert: Eine Brücke nach Charkiw1.600 €
10Die bunten Schafe e.V.Pausi1.000 €
11goals connect e.V.Be PART 2.0 – Nachhaltig teilhaben2.000 €
12Ukrainische Landleute in Thüringen e.V.Beratungsstelle für geflüchtete Ukrainer:innen2.000 €
13Verwaiste Eltern e.V.Der kleine Prinz1.000 €
14CVJM Erfurt e.V.Essen für Bedürftige1.500 €
15Freies Radio Erfurt e.V.Relaunch Homepage2.000 €

Bei zwei Projekten, dazu zählen die Initiative „Belarus:innen in Thüringen“ und die Bürgerinitiative „Drucksache Blau“ empfiehlt das Erfurter SpendenParlament eine beratende Unterstützung und Begleitung zur Weiterentwicklung bzw. Kooperation mit anderen gemeinnützigen Organisationen. Details zu den Projekten unter www.erfurter-spendenparlament.de.

Nach sechs Jahren hat das Erfurter SpendenParlament inzwischen hinsichtlich der Projektanträge, des Budgets und der Zahl der Mitglieder eine Größe erreicht, bei der es sich lohnt, über Veränderungen nachzudenken. „Vielleicht sind künftig zwei Plenarsitzungen im Jahr sinnvoll oder eine intensivere Vorauswahl der Projekte,“ skizzierte Koch künftige Entwicklungsmöglichkeiten. Gleichzeitig übergab Koch die Projektleitung an Maria Wischeropp, die das Projekt bereits jetzt maßgeblich mitgestaltet. „Wichtig ist, dass jüngere Menschen über die Zukunft – ihre Zukunft – entscheiden und sie mitgestalten. Insofern bin ich sehr froh und dankbar für den Generationenwechsel,“ so Koch. „Wichtig ist auch, dass die Entscheidung, wie sich das Erfurter SpendenParlament weiterentwickelt, von seinen Mitgliedern getroffen wird. Insofern sind alle Mitglieder und auch weitere Interessierte eingeladen, sich schon jetzt für das 7. Erfurter SpendenParlament im kommenden Jahr anzumelden, und den Weg bis dahin mitzugestalten“, lädt Koch zur gemeinsamen Weiterentwicklung ein.

Das 7. Erfurter SpendenParlament tagt am 29.06.2023. Ab Mitte August können wieder Anträge auf Förderung durch das Erfurter SpendenParlament gestellt werden. Die Anmeldung als Parlamentarier:in ist ab sofort möglich. Parlamentarier:in des 7. Erfurter SpendenParlaments wird, wer 50 € oder mehr spendet. (Konto der BürgerStiftung Erfurt | IBAN: IBAN: DE20 8205 1000 0600 0021 01 | Verwendungszweck: SpendenParlament 2023)