Zukunft braucht uns alle

Ein Datum, das verbindet – und bewegt: Am 23. Mai 2026 wird das Grundgesetz 77 Jahre alt. Erstmals hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diesen Tag zum bundesweiten „Ehrentag“ erklärt. In Erfurt wird daraus mehr als ein symbolischer Moment: Die BürgerStiftung Erfurt ruft unter dem Motto „Erfurt räumt auf“ zu einer großen Mitmach-Aktion auf – für eine saubere Stadt und ein starkes Miteinander.

Die Aktion wird gemeinsam von der BürgerStiftung Erfurt, der Stadt Erfurt und der Lutherkirchgemeinde Erfurt ausgerichtet. Damit entsteht ein starkes Bündnis aus Zivilgesellschaft, Kommune und Kirche, das den Ehrentag vor Ort mit Leben füllt.

Der Ehrentag ist kein Tag fürs Zuschauen – sondern fürs Mitmachen. Bundesweit setzen Menschen Zeichen für Zusammenhalt, Verantwortung und gelebte Demokratie. “Die Botschaft ist klar: Demokratie passiert nicht von allein. Sie entsteht dort, wo Menschen anpacken. Die BürgerStiftung Erfurt bringt diesen Gedanken direkt auf die Straße und verbindet Engagement mit konkretem Umweltschutz mitten in der Stadt”, so Kathleen Frech, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Erfurt. 

Gemeinsam unterwegs für ein sauberes Erfurt

10:00 Uhr | Auftakt im Nordpark
Startpunkt ist der Eingang zum Nordbad. Alles, was gebraucht wird, ist bereits da: Müllbeutel, Handschuhe und Greifer werden vor Ort bereitgestellt.

Die Route
Von dort geht es gemeinsam durchs Quartier bis zur Lutherkirche in der Magdeburger Allee 48 – Schritt für Schritt für ein sichtbar sauberes Umfeld.

Ab 12:00 Uhr | Finale mit Feiercharakter
An der Lutherkirche wird aus der Aktion ein Treffpunkt für alle Generationen – mit Musik, Austausch und guter Stimmung.

Stimmen zur Aktion

Staatssekretär für Sport und Ehrenamt David Möller betont die Bedeutung des Ehrentags für Thüringen und Erfurt:

„Der Ehrentag ist eine großartige Gelegenheit, zu zeigen, wie stark unser gesellschaftlicher Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement in Thüringen sind. Ich freue mich sehr dabei zu sein und Verantwortung zu übernehmen und damit ein sichtbares Zeichen für Erfurt und unsere Demokratie zu setzen.”

Engagement, das verbindet

Unterstützt wird die Aktion von engagierten Persönlichkeiten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem Robin Kallenbach, Thüringer Engagement-Botschafter 2026 in der Kategorie „Junges Engagement“ und Dr. Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung. 

Danke sagen – gemeinsam feiern

Nach getaner Arbeit wartet ein entspanntes Beisammensein auf alle Helfer:innen. Für Verpflegung ist gesorgt, und auch Familien kommen auf ihre Kosten: Während die Erwachsenen ins Gespräch kommen, können sich Kinder beim Schminken und Spielen austoben.

Einfach vorbeikommen und mitmachen

Alle Erfurter:innen sind herzlich eingeladen, Teil der Aktion zu werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig – vorbeikommen, mitmachen, Wirkung zeigen.