Die Gremien

Auf dieser Seite sind die wichtigsten Informationen zu den Gremien der BürgerStiftung Erfurt verkürzt zusammengefasst.

Das Stifterforum

Das Stifterforum besteht aus den Stifterinnen und Stiftern sowie aus den Zustifterinnen und Zustiftern. Sie gehören dem Stifterforum für 10 Jahre an. Natürliche Personen, die insgesamt 5.000 EUR zum Stiftungsvermögen beigetragen haben, gehören ihm auf Lebenszeit an. Die Mitgliedschaft ist weder übertrag- noch vererbbar. Die Zugehörigkeit zum Stifterforum ist freiwillig. Das Stifterforum wählt die Mitglieder des Stiftungsrates.

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wird vom Stifterforum gewählt. Er wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke und wählt den Vorstand.

Dem aktuellen Stiftungsrat gehören an:

• Josef Ahlke, Vorsitzender
  • Christian Prechtl, stellv. Vorsitzender
  • Jörg Lummitsch
  • Christian Prechtl
  • Melanie Morawa
  • Frank Mittelstädt
  • Marie-Luise Sondenheimer

Der Vorstand

Der Vorstand wird vom Stiftungsrat gewählt. Er organisiert, verwaltet, überwacht und vertritt die Stiftung.

• Sebastian Schillig, Vorsitzender und Schatzmeister
  • Maria Wischeropp, stellv. Vorsitzende