Die Gründungsinitiative

Startprojekt BürgerStiftung Erfurt

Als Startprojekt, mit dem die Stiftung als erstes in die Öffentlichkeit treten wollte, wurde von den Stifterinnen und Stiftern im Jahr 2005 ein Ideenwettbewerb ausgewählt, dessen Inhalt den Rahmen „Alt für Jung und Jung für Alt“ mit Leben erfüllen soll. Die Vielfalt geeigneter Projekte in unserer Stadt ist fast unüberschaubar, die Vielfalt der guten Ideen, die es wert sind realisiert zu werden, fast noch größer. Insofern werden einige von Ihnen hier beispielhaft aufgeführt, um die Bandbreite anzudeuten, aber auch, um zu weiteren Ideen anzuregen, die wir dann in einer AGORA der Projektideen sammeln werden.

Projekte – schauen Sie hin, soviel Zukunft ist in Erfurt schon da

Den umfassenden Zielen der BürgerStiftung kommen eine Vielzahl von Projekten und Initiativen in Erfurt bereits sehr nah. Hier ist später Begleitung, Zusammenarbeit und entsprechend der Satzung Förderung denkbar. So wurden z.B. in vielen Bürgerstiftungen insbesondere die Themen Schule und Bildung und ehrenamtliches Engagement bereits zu Anfang intensiv besetzt. Speziell der Aufbau von Freiwilligenagenturen wird häufiger versucht. Geeignet zur Unterstützung wären insofern auch die folgenden Projekte, die bereits in Erfurt existieren bzw. an deren Umsetzung gearbeitet wird:

• lifeguide – Lebensqualität mit Zukunft
  • ÖKOPROFIT Erfurt
  • Freiwilligenagentur
  • Auf dem Weg zur zukunftsfähigen nachhaltigen Schule
  • Bürgerwald
  • Lange Tafel
  • Umweltbildungsstätte Fuchsfarm

Agora der Projektideen

Manche Idee braucht einfach etwas mehr Zeit, Kraft und Partner sowie die Gunst der Stunde und die richtige Gelegenheit. Sie sollten aber nicht verloren gehen.

• Erfurter „Nachhaltigkeitspreis“
  • Bürgerkraftwerke
  • Jugend-/Kinderparlament
  • Therapiegarten
  • Wir bauen uns ein Stiftungshaus
  • Bürgerpark
  • Energiegarten
  • Kultur bedeutet und vieles, vieles mehr.