Projekte

Die BürgerStiftung Erfurt hat seit ihrer Gründung eine Reihe von Projekten angeschoben, begleitet und realisiert. Das gemeinsame Merkmal ist, dass sie getragen werden von bürgerschaftlichem Engagement und der Kooperation mit unseren Partnern.

EIGENE Projekte

„ERNA“ – Erfurter EngagementAgentur

Kinderbeirat Erfurt

Aktionstage Nachhaltigkeit

Erfurter SpendenParlament

Garten der Verbände

Satellitenprojekte

AG Umweltstand

Stadtgärtner:innen Erfurt

Sie haben auch eine Idee, wissen aber noch nicht genau, wo sie anfragen sollen? Dann kommen Sie gern auf uns zu!

Abgeschlossene Projekte

Natur in grauen Zonen in Erfurt

Gemeinsam ungenutzte und versiegelte Flächen für die Natur zurück gewinnen

Die ersten Schritte sind getan: Bei der WBG-Erfurt und der KOWO sind die ersten grauen und versiegelten Flächen durch Entsiegelung und Bepflanzung für die Natur in der Stadt zurückgewonnen worden.

Mit unternehmerischer Weitsicht, bürgerschaftlicher Unterstützung und ehrenamtlichem Engagement aus der BürgerStiftung Erfurt ist es gelungen, diese ersten Schritte im Rahmen des Projekts „Natur in graue Zonen“ zu realisieren – weitere werden folgen. Gefördert wird das Projekt u.a. vom Bundesamt für Naturschutz (BfN), die fachliche Koordination übernimmt der Wissenschaftsladen (WILA) in Bonn.

Bausteine der Kampagne

• Foto-Wettbewerb für Bürgerinnen und Bürger bis 30.6.2013
    Gehen Sie mit offenen Augen durch die Stadt und fotografieren Sie sowohl besonders schöne und für Insekten und Vögel attraktive Bereiche als auch Bereiche, wo durch naturnahe Begrünung ein Areal für Mensch und Tier aufgewertet werden könnte. Mehr Infos unter: www.natur-in-graue-zonen.de
  • Entsiegelung von Firmenflächen
    Sie wollen eine Fläche entsiegeln und naturgerecht gestalten? Sprechen Sie uns an. Teilnehmende Unternehmen erhalten Beratung und Pflanzkonzept durch einen Landschaftsgärtner und einheimisches Pflanzmaterial. Lediglich für die Entsiegelung der Fläche muss das Unternehmen selbst aufkommen. Das Ergebnis ist die deutliche Aufwertung in ästhetischer wie ökologischer und klimatischer Sicht. Wir freuen uns auf Sie; nach derzeitiger Planung reichen unsere Mittel für Projekte von 10 Unternehmen in Erfurt.
  • Nutzen für alle
    Von naturnah bepflanzten Flächen profitieren alle. Grüne Flächen heizen sich nicht wie Beton- oder Steinflächen auf, sondern tragen zur Kühlung bei. Nicht versiegelte Flächen wirken sich nicht nur positiv auf die Regenwasserversickerung sondern auch auf die Abwassergebühren aus. Die angeleiteten Pflanzaktionen in der Kampagne sind öffentlich – jeder kann daraus lernen. Einheimische Pflanzen sind widerstandsfähig, brauchen wenig Pflege, sind langfristig kostengünstiger als Exoten. Jede so bepflanzte Fläche sichert die biologische Vielfalt in unserer Stadt und macht sie bunter.

Broschüre „Unternehmensflächen im Fokus“

Broschüre „Tiere pflanzen“

Broschüre „Eine Kampagne pflanzt sich fort“

> Video: Jahresprojekt 2016 der UN Dekade biologische Vielfalt –  http://www.youtube.com/watch?v=qMsAFO5aukE

Erfurter Grüne Hausnummer

Das Projekt Erfurter Grüne Hausnummer wurde vom Verein BürgerWerkStadtErfurt e.V. i. L. initiiert und von der BürgerStiftung Erfurt weitergeführt. Die Mitglieder des Arbeitskreises Erfurter Grüne Hausnummer betreuten das Projekt als Fachausschuss der BürgerStiftung Erfurt. Der Fachausschuss der Stiftung trägt den Namen „Interessengemeinschaft Erfurter Grüne Hausnummer”.

Die Erfurter Grüne Hausnummer ist ein Qualitätssiegel, das von der Stadt Erfurt und der “Interessengemeinschaft Erfurter Grüne Hausnummer” in der BürgerStiftung Erfurt für nachhaltiges Bauen vergeben wird. Ziel ist es, Gebäude, die entsprechend eines Bewertungssystems ökologisch nachhaltig gebaut bzw. saniert werden, mit einer grünen Hausnummer auszuzeichnen. In Analogie zu den roten Hausnummern, die an historisch wertvollen Gebäuden angebracht sind, soll die Farbe Grün auf zukunftsfähige nachhaltige Gebäude verweisen. Das Projekt trägt dem Gedanken Rechnung, dass ein nachhaltiger Lebensstil nicht zuletzt auch in den eigenen vier Wänden beginnt.

Seit dem Jahr 2000 treffen sich engagierte Erfurter zur Arbeit an der Grünen Hausnummer – zuerst als Initiative im Rahmen des Prozesses der Lokalen Agenda 21 Erfurt, dann als Vereinsmitglieder in der “BürgerWerkStadtErfurt e. V.” und seit Mitte 2011 als Mitglieder der “Interessengemeinschaft Erfurter Grüne Hausnummer”. Die Projektgruppe Erfurter Grüne Hausnummer besteht aus bis zu 20 Mitgliedern aus den Bereichen Architektur, Bauhandwerk, Chemie, Energieberatung, Haustechnik, Ingenieurwesen, Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie aus interessierten Laien.

Bewertungskatalog

Unter der Internetadresse www.bwse.de finden Sie einen Online-Bewertungskatalog. Dieser ermöglicht zum einen die Antragstellung in den folgenden 3 Kategorien unter Eingabe der persönlichen Gebäudedaten.

• Neubau bzw.
  • Sanierung und Bestand von Wohngebäuten sowie
  • öffentliche Gebäude (Schulen, Verwaltungsgebäude etc.)

Zum anderen dient der Katalog zur Information Bauwilliger. Dazu müssen diese ebenfalls die entsprechenden Daten eingeben und sich gewissermaßen probehalber durch den Katalog hangeln.