„Die Welt gehört dem, der heiter nach hohen Zielen wandert.“

Ralph Waldo Emerson

Der Grundgedanke

Beherzte Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Erfurt warten nicht auf andere, sie engagieren sich mit eigenem Geld, um die nachhaltige Entwicklung der Stadt Erfurt zu unterstützen. Die BürgerStiftung denkt an die Zukunft und handelt heute.

Das gestiftete Geld bleibt auf unabsehbare Zeit erhalten, ebenso das Anliegen der Stifterinnen. So können kontinuierlich mit den Erträgen des Stiftungskapitals immer neue Projekte und Initiativen sozial gerecht, ökologisch nachhaltig, ökonomisch tragfähig und kulturell vielfältig angestoßen und umgesetzt werden.

Nicht nur Geld ist erwünscht, es können auch Projektideen und Mitarbeit gestiftet werden. Mit diesem Engagement wird ein Stück Bürgergesellschaft auf zeitgemäße Art verwirklicht.

Die Stiftung kann sich zu einem ergänzenden Finanzierungsinstrument für gemeinwesenorientierte Aufgaben Erfurts entwickeln. Der räumliche Wirkungsbereich ist eng gefasst: Unterstützt und initiiert werden gemeinnützige Projekte in und für Erfurt, dem Erfurter Umland (Region Erfurt, Städtenetz), aber insbesondere auch mit offenem Blick für die Fragen der „Einen Welt“ und der Generationengerechtigkeit mit den Partnerstädten und in Ländern mit besonderem Entwicklungsbedarf. Das inhaltliche Spektrum ist sehr breit.

Mit den Projekten und Initiativen …

• … wird der Gedanke der Nachhaltigkeit in Politik, Wirtschaft und privaten Haushalten unterstützt.
  • … soll die verstärkte Hinwendung zu langfristig wirkenden Konzepten im Sinne einer für die kommenden Generationen tragfähigen Lebensgrundlage angestoßen werden.
  • … wird eine Basis für Bürgersinn durch Unterstützung von Prozessen der Bürgerbeteiligung und des bürgerschaftlichen Engagements geschaffen.
  • … werden Erfahrungsaustausch, Netzwerkentwicklung und Weiterbildung von Multiplikatoren organisiert.
  • … wird Bildung als zentraler Baustein einer nachhaltigen Entwicklung unterstützt.
  • … wird es Initiativen und Bürger:innen erleichtert, in Veranstaltungen ihre Gedanken und ihr Engagement für die Zukunft in die Öffentlichkeit zu tragen.
  • … können neue Formen privat-öffentlicher Partnerschaften ausprobiert werden.
  • … können wissenschaftliche Untersuchungen und Evaluationen zu den Förderbereichen durchgeführt werden.

Die Kriterien für die Unterstützung der Projekte und Initiativen werden durch den Stiftungsrat festgelegt. Mindestens zwei der folgenden Aspekte sollten in jedem Projekt und jeder Initiative zu finden sein:

• Förderung zukunftsorientierter Bildungsangebote
  • Zusammenleben der Generationen und Kulturen
  • Lebensqualität mit Zukunft
  • Förderung ehrenamtlicher und gemeinwohlorientierter Arbeit
  • Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsgruppen
  • an Nachhaltigkeitskriterien orientierte Stadtentwicklung Erfurts mit ihren Stadtteilen, Dörfern und Nachbarschaften
  • Integration der Nachhaltigkeit in die regionale Wirtschaftsentwicklung
  • Umwelt-, Natur-, Klimaschutz

Die Auswahl berücksichtigt bei diesen Kriterien zudem die Frage der sinnlichen Wahrnehmbarkeit, der Erlebbarkeit des spielerischen Mittuns und Mitgestaltens in Projekten unter dem Motto „die Zukunft macht Spaß.“

Die Arbeit der Stiftung gliedert sich in vier Themenfelder

• Auswahl besonderer Projekte und Initiativen mit „Leuchtturm-“ oder „Leitplankenfunktion“. Hierfür sollen aktiv Spenden eingeworben werden.
  • Unterstützung von Projekten bzw. Veranstaltungen anderer per Antrag
  • Markt der Möglichkeiten
  • Ausschreibung eines Preises, Vergabe im Wettbewerbsverfahren.

Die Aktivitäten in den vier Bereichen werden jeweils für einen definierten Zeitraum auf ein fachliches Thema ausgerichtet, um mit klaren Förderschwerpunkten an Profil zu gewinnen.

Wer repräsentiert die BürgerStiftung Erfurt?

• Der Stiftungsrat
  • Der Vorstand
  • Das Stifterforum und ggf. Kuratorium Fachausschüsse Stiftungsbotschafter, Schirmherrschaft
  • Freundinnen und Freunde der BürgerStiftung Erfurt