Tag der Offenen Gesellschaft

Jährlich stellen Menschen bundesweit am dritten Juni im Samstag “Tische und Stühle raus”, um ein lokal ein ermutigendes Signal für eine offene, demokratische Gesellschaft zu senden. Seit 2017 ruft die Initiative Offene Gesellschaft am Tag der Offenen Gesellschaft (TdOG) zu Dialog und Miteinander auf. Ziel ist es, einen positiven, mutmachenden Raum für Begegnungen zu öffnen.

Seit 2017 beteiligt sich auch die BürgerStiftung Erfurt. Der nächste Tag der Offenen Gesellschaft findet am 15.06.2024 statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Heute-Offene-Gesellschaft-Buergerstiftung-Erfurt

KONTAKT

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder einfach Lust, sich am Tag der Offenen Gesellschaft in Erfurt zu engagieren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sind gern für Sie da!

Seit XXX beteiligt sich auch die BürgerStiftung Erfurt. Der nächste Tag der Offenen Gesellschaft findet am 15.06.2024 statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

TdOG2023: „fairplappert euch“ am 17.06.2023

TdOG2021 am 21.06.2021: #dafür-Geschenke und gezeichnete Demokratie

In einem #dafür-Geschenk und in einer fantasievollen Illustration können ganz viel Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt stecken. In Erfurt ist der Tag der Offenen Gesellschaft 2021 kreativ und coronakonform to go.

Normalerweise stellen Menschen in der gesamten Republik zum Tag der Offenen Gesellschaft Tische und Stühle raus und feiern gemeinsam mit Nachbar:innen, Freund:innen und spontanen Bekanntschaften die Offene Gesellschaft. Aber auch dieses Jahr können wir leider noch nicht wieder bedenkenlos an einer großen Tafel zusammen essen, trinken und diskutieren.

Wir feiern den Tag der Offenen Gesellschaft in Erfurt am Samstag, den 19. Juni 2021, von 10 bis 13 Uhr deshalb auf ganz besondere Art und Weise und mit besonderen Partner:innen. Zusammen mit der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, dem Team von „Fakten forschen“, dem Verein Zukunftsfähiges Thüringen und der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien Mitte (RENN.mitte) versorgen wir euch mit einer Dosis Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt. An verschiedenen Orten in Erfurt verteilen wir #dafür-Geschenke. Mit dabei:
• Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz
• Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße
• Haus Dacheröden / Erfurter Herbstlese e.V.
• Planet Comics
• Kurhaus Simone

Die Liste der Anlaufstellen für euer #dafür-Geschenk wird fortlaufend erweitert.

Aber jetzt schon als Tipp vorab: Schlaft am Samstag nicht allzu lange, denn die #dafür-Geschenke gibt es nur, solange der Vorrat reicht.

In der Stadtbibliothek am Domplatz gibt es außerdem Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt illustriert zum Mitnehmen. Der Illumat ist zu Gast, eine wundersame Zeichenmaschine, die Wünsche und Ideen in Bilder umwandelt. Ihr schreibt eure Vorstellungen für eine offene Gesellschaft auf einen Wunschzettel, werft diesen Wunsch in den Illumaten und innerhalb kurzer Zeit entsteht eine individuelle Zeichnung. Diese Inspiration für unser gemeinsames Engagement für eine Offene Gesellschaft macht sich gut an jeder Pinnwand oder Kühlschranktür.

Setzt mit uns ein Zeichen und kommt vorbei! Wir freuen uns auf euren Besuch! #TdOG21

TdOG2021 am 20.06.2019: #DAFÜR

Am Tag der Offenen Gesellschaft werden überall im Land Tische und Stühle rausgestellt und schön eingedeckt. Es kommen Freunde, Nachbarn und Fremde zusammen, um mit der Tafel ein ein gemeinsames Zeichen für die Kraft der Zivilgesellschaft zu setzen. Gemeinsam mit Sigrid Odau und Dieter Stompe lud auch die BürgerStiftung Erfurt zum Reden, Essen und Feiern ein. 2020 findet der Tag der offenen Gesellschaft am 20. Juni statt.

Ein besonderer Dank gilt der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH, die die Tafel der BürgerStiftung Erfurt zum Tag der offenen Gesellschaft im Rahmen ihrer Sponsoring-Aktion 21×1000 unterstützte.
www.die-offene-gesellschaft.de

Diese Jahr haben wir das erste Mal am Tag der offenen Gesellschaft Raum in Erfurt gegeben. In der ehemaligen Radpension von Frau Odau und Herrn Stompe, beides Gründungsstifter, wurde sich u.a. zu den Themen Vielfalt und Demokratie unterhalten. Gern bieten wir auch am 15.06.2019 die Tafel zum reden an.
Wir freuen uns die Offene Gesellschaft – On Tour im Zeitraum 26.08.2019 bis 01.09.2019 in Erfurt begrüßen zu dürfen. Sobald wir nähere Informationen haben werden wir diese an Sie weiterleiten.

Website Offene Gesellschaft