AG Umweltstand

Die AG Umweltstand wurde zur Unterstützung der Umweltbildung/BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in Erfurt gegründet. Auf Grundlage von breit gefächerten Bildungsangeboten (Umweltprojekte, Lehrgänge, Exkursionen, Umweltwettbewerbe, Präsentationen) forciert die AG unerlässliche Naturerfahrungen/Umweltkompetenzen, um die nachhaltige Entwicklung zu intensivieren.

Der Aufbau von Umweltkompetenzen erfolgt unter Einbeziehung der kommunalen Bildungslandschaft (nelecom) in Erfurt. Mit Hilfe spezieller Naturkontakte/Naturerkundungen können besonders Kinder und Jugendliche neue Kenntnisse zur Nachhaltigkeit erwerben. Der Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten ertüchtigt die Beteiligten vorausschauender zu denken und wirksamer in Entscheidungsprozesse einzugreifen. Eine breite Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens wird durch die Vorstellung von Projekten und Beiträgen in der Öffentlichkeit erreicht.

Die differenzierten Bildungsangebote der AG ermöglichen auch den Aufbau effektiver Praktiken zum eigenverantwortlichen Erwerb von Umweltkompetenzen. Beispielsweise erforschen und veranschaulichen entsprechende Schülergruppen beim Umweltstand-Umweltwettbewerb selbständig die ökologische Situation oder analysieren eigenständig Wetterstationsdaten. Schon seit vielen Jahren betreibt die AG in Erfurt eine Wetterstation für Schulungszwecke. In der zugehörigen Datenbank befinden sich mittlerweile mehr als 1 Mio. Datensätze zum lokalen Wettergeschehen.

Mit dem virtuellen Umweltstand www.umweltstand.de bewerkstelligen die AG-Mitglieder einen bequemen Informationszugang. Das Onlineangebot umfasst wertvolle Tipps, Infos, Anregungen und Aktionen zur Umweltbildung/BNE bzw. für Nachhaltigkeitsprojekte. Dazu gehören auch Projektbeispiele und Formulare für praktische Umweltanalysen. Ferner gibt es zentrale Angaben zum Umweltstand-Umweltwettbewerb. Online verfügbar sind überdies Umweltdaten, die bei Exkursionen und Schulungsprojekten in Erfurt ermittelt und ausgewertet wurden. Am Online-Umweltstand wird deutlich, wie entscheidende Naturerfahrungen durch Naturerkundungen vor Ort erworben werden können.

Aktuelle Umweltprobleme (Klimakrise, Artenrückgang, Pandemien …) erfordern wirksame Anstrengungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Arbeitsgruppe leistet hierfür einen wertvollen Beitrag – vgl. Arbeitsplan der AG Umweltstand.

Buergerstiftung-Erfurt-Projekte-Kontakt

KONTAKT

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder einfach Lust, sich in der AG Umweltstand zu engagieren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sind gern für Sie da!