Aktionen

Schwerpunkt der Arbeit der BürgerStiftung Erfurt ist der langfristige Aufbau des Stiftungsvermögens. Mit durchgeführten und weiterhin geplanten Aktionen möchten wir die Wahrnehmbarkeit in der Öffentlichkeit forcieren und unseren Partner:innen die Möglichkeit für eigene Präsentationen geben.

Herbstlese

Save The Date: tbd

Aktionstag
„Stadt im Wandel“

Save the Date: 07.06.2024

Fairer Adventsmarkt

Save the Date: 30.12.2024

Tag der Offenen Gesellschaft

Save the Date: 15.06.2024

Abgeschlossene Aktionen

Die Offene Gesellschaft in Bewegung

Die offene Gesellschaft in Bewegung geht auf Tour in Deutschland und wird vom 29.08.2019 bis 05.09.2019 in Erfurt halt machen.

Schluss mit Dauerempörung und Untergangsstimmung. 2019 machen wir uns im ganzen Land auf die Suche nach guten Ideen und setzen neue Gedanken frei! Gemeinsam mit lokalen Gruppen und Initiativen. Mit Debatten, Workshops, Kunstaktionen. Und sehr gerne mit Ihnen.

100 Jahre Weimarer Republik, 70 Jahre Grundgesetz, 30 Jahre Mauerfall – die Geschichte zeigt: unsere Gesellschaft ist verbesserbar. Was früher mal völlig utopisch klang, ist heute selbstverständlich: von den persönlichen Freiheitsrechten bis zum Frieden im vereinten Europa. Doch leider geht diese einfache Erkenntnis schnell verloren. Viel zu sehr bestimmen Pessimismus und Mutlosigkeit die aktuellen Debatten.

Als Initiative haben wir genug von Ohnmacht und Untergang. Wir haben richtig Bock! Auf echten Kontakt und persönliche Gespräche. Auf das, was die Menschen im Land wirklich bewegt und ihre Vorschläge für eine bessere Gesellschaft. Im Jahr der großen Jubiläen und Rückblicke wollen wir nach der Zukunft fragen, die es selbstbewusst zu gestalten gilt: Welches Land wollen wir sein?

Freiräume für gute Ideen, überall im Land

Genau deshalb starten wir 2019 ein ungewöhnliches Projekt. Mit vielen lokalen Partnerinnen und Partnern schaffen wir Freiräume zum Kennenlernen und Gemeinsame-Sache-Machen. Für jeweils mehrere Tage sammeln wir vor Ort Ideen und tragen sie weiter durchs ganze Land. Wir laden alle ein: zum großen Aufstand der Ideen!

Das wird groß! Erfurt kommt fünf Tage lang bei mehr als 20 Aktionen ins Gespräch. Was bedeutet für uns eine offene Gesellschaft? Welche Zukunftsideen gibt es? Welche Stadt wollen wir sein?

SO BIST DU DABEI:
Mitten im Hirschgarten steht eine interaktive Ausstellung. Sie bietet dir einen Raum, die Demokratie neu zu erleben. Komm vorbei und mit anderen ins Gespräch: Welches Erfurt wollen wir sein?

ÜBERALL ACTION
Außerdem laden dich lokale Gruppen & Vereine ein: Zu Diskussionsrunden, Filmvorführungen & Festen in der ganzen Stadt und darüber hinaus. Alle Aktionen setzen ein Zeichen für Offenheit, Vielfalt und Freiheit. Das Programm als PDF

IDEEN WANDERN VON STADT ZU STADT
Erfurt ist eine von zehn Städten einer deutschlandweiten Tour der gemeinnützigen Initiative Offene Gesellschaft. Mit zahlreichen lokalen Partnern wurden nach guten Ideen gesucht. Die Ergebnisse aus allen Städten werden Ende 2019 in Berlin vorgestellt.


Im Rahmen der Aktionstage der Offenen Gesellschaft in Erfurt drehte sich vom 29.08. bis 02.09.2019 alles um die Frage „Welches Land wollen wir sein?“. Gemeinsam mit der Initiative Offene Gesellschaft e.V. ging die BürgerStiftung Erfurt auf die Suche nach Ideen und Zukunftsvisionen für eine offene Gesellschaft und lud die Erfurter dazu ein, ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu teilen. Zentraler Anlaufpunkt war die interaktive Wanderausstellung im Hirschgarten. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern und Freunden fanden außerdem über 30 Veranstaltungen statt, unter ihnen die große Debatte zum Thema “Welches Erfurt wollen wir sein?”. Es wurden neue Allianzen und Kooperationen initiiert und bereits bestehende Verbindungen gestärkt: Von Solidarischer Ökonomie bis zu den Omas gegen Rechts. Von den Fridays for Future Klimademonstrationen bis zu gewaltfreier Kommunikation und Lachyoga. Damit war Erfurt Teil der bundesweiten Tour der Initiative Offene Gesellschaft e.V., die 2019 insgesamt zehn Städte und verschiedene Festivals besuchte.

www.die-offene-gesellschaft.de

www.die-offene-gesellschaft.de/2808-3009-erfurt-bewegung

Wir müssen Reden! Generationen im Gespräch | November 2018

Unter dem Motto “Wir müssen Reden!” lud die BürgerStiftung Erfurt im November 2018 zum zweiten Dialog der Generationen ein. Im Ergebnis entstanden mehrere konkrete Projektideen, u.a. das Projekt Lebenszeich(n)en (in Kooperation mit der IMAGO Kunst- und Designschule und Studierenden der Universität Erfurt), bei dem junge Menschen ältere in Seniorenresidenzen porträtieren und austauschen; oder das Generationencafé “Kurt trifft Caroline”, zu dem die Erfurter Herbstlese mittlerweile jeden ersten Freitag im Monat ins Haus Dacheröden einlädt. Wie es außerdem dem intergenerativen Garten-Projekt GardenSharing weitergeht, wird sich 2020 zeigen. Wir sind gespannt und freuen uns als BürgerStiftung Erfurt sehr, Partner dieser und weiterer toller Projekte sein zu dürfen.
www.buergerstiftung-erfurt.de


In diesem Jahr haben wir zwei Veranstaltungen unter dem Motto “Wir müssen Reden!” mit der Bundeszentrale für politische Bildung, Labconcept e.v. und Bildungscent e.V. mitgestalten dürfen. Dies ist sicher ein provokanter Spruch, aber wir haben sehr interessante Gespräche und Ideen miterleben dürfen und sind uns sicher, dass weiter Bedarf zum reden besteht. Deshalb werden wir im April 2019 die Folgeveranstaltung zu “Wir müssen reden!” mitgestalten. Hier werden Projektideen die durch Studentinnen der Universität Erfurt im Rahmen der StuFu begleitet werden vorgestellt.

Beitrag MDR Thüringen zu “Wir müssen reden!” am 24.11.2018

MDR Thüringen “Fakt ist aus Erfurt” am 03.12.2018

Haben Sie Interesse an solchen Dialogen teilzunehmen, so melden Sie sich einfach bei uns. Gern möchten wir eine Dialogreihe anstoßen und somit das Gespräch zwischen den Generationen auf dem laufenden halten.


Unter dem Titel „WirMüssenReden!“ lädt die BügerStiftung Erfurt in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung am Freitag, 23.11.2018, von 10:00 bis 17:30 Uhr zum zweiten Gespräch der Generationen in den Erfurter Zughafen – Halle6, Zum Güterbahnhof 20 – ein. Wir bringen 60 Menschen ab 65 Jahren und zwischen 16 und 24 Jahren ins Gespräch. Generationen begegnen sich und tauschen sich zu wichtigen Zukunftsthemen aus. Eine Anmeldung ist unkompliziert unter Anmeldung möglich.

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreicher Tag. Spannende Impulse zu aktuellen, gesellschaftlichen Fragen regen zu intensivem Austausch und lebendigen Diskussionen an. Wissen ältere Menschen, was die junge Generation beschäftigt? Und haben Jugendliche Verständnis für Themen der Generation 60plus? Wenn es um Entscheidungen geht, werden zukünftig viel mehr Ältere als Jüngere mit ihrer (Wahl-)Stimme die Richtung vorgeben.
Unterschiede entdecken: Migration, Gerechtigkeit, Bildung, Neue Arbeitswelten, Rente, Gesundheit, Umwelt – Es gibt viele relevante Themen die unser Leben betreffen und uns unmittelbar beeinflussen. Wo liegen die Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Streitpunkte der Generationen?
Die junge Generation hat die Zukunft vor sich – die Älteren können ihre Erfahrungen einbringen und wirken schon lange mit. Wir wollen Anregungen für die Gestaltung einer Zukunft für alle finden und diese gemeinsam gestalten. Auch in Zukunft wollen wir in Erfurt Gespräche gestalten und Wirkung vor Ort erzeugen.
WirMüssenReden! findet in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, labconept und bildungscent e. V. statt. Mehr Infos sowie das Anmeldeformular

Wir müssen reden! Generationen im Gespräch | 24.03.2018

Initiiert durch die Bundeszentrale für politische Bildung, BildungsCent e.V. und labconcepts wird eine gemeinsame Veranstaltung durchgeführt.

Warum müssen wir reden?
Weil die Zahl der Menschen der Generation 60plus stetig wächst und sie mehrheitlich über Entscheidungen mitbestimmen, die die Zukunft aller – jung und alt – betreffen und daher ein Austausch über Ideen und Erwartungen wichtig ist. Und weil miteinander reden manchmal ganz schön schwierig sein kann, man oft gar nicht oder aneinander vorbei redet oder sich verpasst, weil viele nur noch im digitalen Raum unterwegs sind.Worüber müssen wir reden? Über all die Themen, die euch/Sie bewegen und beschäftigen, in einer Zeit, in der in Politik, Gesellschaft und Medien ganz viel in Bewegung geraten ist und in der eure/Ihre Stimme zählt. Wie müssen wir reden? Direkt, persönlich, analog, verbindlich und in einer guten Atmosphäre mit ganz viel Freiraum!

Die Zukunft ist nur mit euch/Ihnen, euren/Ihren Themen, Ideen und Meinungen machbar.

Wir laden am 24. März 2018 rund 50 junge Menschen und genauso viele Menschen ab 60 Jahren herzlich nach Erfurt (Thüringen) ein, um über Themen, die euch/Ihnen wichtig sind, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Generationen zu sprechen!

Willst du/Wollen Sie mitreden und dabei sein?
Dann melde dich/melden Sie sich jetzt für den generationenverbindenden Dialog in Erfurt an:

http://www.wirmuessenreden.net/anmeldung/
Anmeldung

Der Veranstaltungsort ist das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt. Für Verpflegung während der Veranstaltung ist gesorgt:

Tagungs- & Begegnungsstätte
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt
Augustinerstraße 10
99084 Erfurt
http://www.augustinerkloster.de/Am 24. März 2018 findet die kostenlose Tagung von ca. 9:30 bis 18 Uhr statt.