Erster Kinderbeirat Erfurt tagt am 27.11.2023

Am 27.11.2023 tagt der Kinderbeirat Erfurt im Ratssitzungssaal. 15 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren entscheiden dann gemeinsam, welche Projekte mit einem Budget von insgesamt 5.000 € unterstützt werden. Ein Projekt kann mit maximal 1.5000 € bedacht werden und muss Kindern und Jugendlichen mit sozioökonomischer Benachteiligung in Erfurt zugutekommen

„In Vorbereitung auf die Plenarsitzungen kamen die Kinder und Jugendlichen bisher einmal zusammen, um sich kennenzulernen. Im zweiten Vorbereitungstreffen stehen eine Ortsbegehung im Rathaus und die Frage danach, wie die Kinder und Jugendlichen im Kinderbeirat zusammenarbeiten wollen auf dem Programm.“, erklären Judith Drawz und Sybille Knothe, die beiden ehrenamtlichen Koordinatorinnen des Kinderbeirats Erfurt.

Während die Kinder und Jugendlichen einander kennenlernen und darüber beraten, wie sie am 27.11.2023 entscheiden wollen, laufen im Hintergrund weitere Vorbereitungen für die Plenarsitzung auf Hochtouren. Aus den eingegangenen Anträgen wählt das Projektteam maximal sieben Anträge aus, über die die Kinder und Jugendlichen entscheiden, um sie inhaltlich und auch zeitlich nicht zu überfordern. Das Catering wird durch Bäckerei Bergmann gestellt, die Veranstaltung von Wolfram Schubert fotografisch begleitet und Fatink sorgt für einen einheitlichen Look, in dem es Shirts mit Logo des Kinderbeirats Erfurt für die Kinder und Jugendlichen bereitstellt. „Wir freuen uns außerdem besonders über die Zusage des Oberbürgermeisters, der die Mitglieder des Kinderbeirats Erfurts im Rathaus begrüßt und vielleicht auch die eine oder andere Rückfrage der zukünftigen Entscheidungsträgerinnen und -träger beantwortet.“, so Maria Wischeropp, Vorständin der BürgerStiftung Erfurt.

Zum Hintergrund
Der Kinderbeirat Erfurt entsteht mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche an soziales Engagement heranzuführen und gemeinsam mit ihnen Kinderhilfsprojekte zu unterstützen. Träger ist die BürgerStiftung Erfurt, die für den Kinderbeirat Erfurt mit dem Children for a better world e.V. und der Affirmative als Förderpartner kooperiert. Pro Jahr sind künftig zwei Sitzungen geplant. Kinder und Jugendliche werden in einem partizipativen Prozess an der Entscheidung über die Förderung von sozialen Projekten beteiligt und so für soziale Problemstellungen sensibilisiert. Es gilt, ihnen die verschiedenen Notsituationen vor Augen zu führen und Lösungsmodelle vorzustellen. Die Kinder sollen ein möglichst breites Spektrum an Organisationen kennenlernen und sich mit verschiedenen Problemstellungen beschäftigen.

Weitere Informationen zum Kinderbeirat Erfurt unter www.buergerstiftung-erfurt.de/kinderbeirat-erfurt.de.