Erfurter SpendenParlament

Das Erfurter SpendenParlament, ein spendenfinanziertes Projekt der BürgerStiftung Erfurt, zeigt, wo Demokratie direkt funktioniert. Als eines von wenigen SpendenParlamenten in den Neuen Bundesländern unterstützen wir Projekte in und für Erfurt im Sinne einer nachhaltigen und offenen Gesellschaft. Wir schaffen einen neutralen Lern- und Erfahrungsraum für das Zusammenwirken von Bürger:innen und leisten einen aktiven Beitrag zur gelebten Demokratie. Mit kleinen Beiträgen und der eigenen Stimme kann man im Erfurter SpendenParlament Großes bewirken.

Mitglied im ESP wird, wer mind. 50 € spendet. Im Rahmen des Plenums entscheiden die Mitglieder gemeinsam, welche Projekte unterstützt und wie die vorhandenen Mittel verteilt werden. Die Vorjahre zeigen den Bedarf und die Eignung des Erfurter SpendenParlaments, eine demokratische Debattenkultur und eine Verständigung über Entscheidungsverfahren zu stärken. Neben Projekten fördert das ESP so Selbstwirksamkeit, Dialog- und Kompromissfähigkeit über soziale und Generationsgrenzen hinweg und befähigt die:den Einzelne:n, ein besseres Verständnis für demokratische Prozesse und Positionen zu entwickeln und sich selbst in der Gesellschaft zu verorten. Ganz abgesehen von der Erweiterung des eigenen Horizonts und Netzwerks. Langfristig möchte die BürgerStiftung Erfurt mit dem ESP so einen Beitrag zur (Re-)Transformation einer individualisierten und zum Teil lokal entsolidarisierten Gesellschaft hin zu einer solidarischen Bürgergesellschaft im modernen Umfeld leisten.

Das 8. Erfurter SpendenParlament tagt am 22. August 2024. Anträge auf Förderung können bis 30. April 2024 eingereicht werden. Eine Anmeldung als Parlamentarier:in ist fortwährend möglich und auch Spenden sind herzlich willkommen.

Weitere Infos unter www.erfurter-spendenparlament.de

es20230629_7tes_spendenparlament_309

KONTAKT

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder einfach Lust, im Erfurter SpendenParlament mitzuwirken? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sind gern für Sie da!