Garten der Verbände

Initialveranstaltung der gemeinschaftlich organisierten Umweltschutzverbände und GärtnerInnen in verschiedenen Aufbauprozessen haben in sich in Erfurt sowohl Akteure aus den Umweltschutz, solidarisch arbeitende Gemeinschaften, als auch die Initiative der Erfurter StadtgärtnerInnen zu mehreren gemeinsamen Anlässen zusammengeschlossen.

Im Prozess der offenen Gesellschaft (Bürgerstiftung Erfurt) haben sich die solidarische Landwirtschaft Erfurt, Landmarkt e.G. und Privatinitiatoren zu einem gemeinsamen Bündnis verdichtet und Schwerpunkte in der Vernetzung vorangebracht.

Im Rahmen der „essbaren Stadt“ haben sich die „Initiative der Erfurter Gemeinschaftsgärten“ (Lagune, Gemeinschaftsgarten der Naturfreundejugend, Freier Garten Herrenberg, interkultureller Garten Paradies und Gemeinschaftsgarten der Unterkunft am Wiesenhügel) auf ein gemeinsames Veranstaltungsprogramm und gemeinsame Aktionen verständigt.

In einem Austauschtreffen der Akteure wurden folgende Tätigkeitsschwerpunkte definiert:

• Förderung der biologischen Vielfalt
  • lebenslanges Lernen für nachhaltige Entwicklung

Von diesen Initiativen ausgehend sind die aktiven Umweltschutzverbände in Erfurt (BUND, NABU, Naturfreunde) angesprochen worden um diese gemeinsamen Ziele zu untersetzen.

In einer in 2020 stattfindenden Initialveranstaltung sollen konkret zwei Maßnahmen besprochen werden, die in den Einzelinitiativen bereits etabliert sind.

So sind diese analog zu eingebenden Buga Ideen und anderweitigen vorrangig zukünftigen Anträgen bei Trägern zu verstehen und responsiv zu allen genannten Vertretern erarbeitet.

1. gemeinsamer Beitrag zur BUGA Erfurt 2021 in Form eines „Garten der Verbände
  2. „Austauschforum zur gemeinsamen Garten- und Grünraumnutzung „GartenPartner“

In der Initialveranstaltung soll ein gemeinsamer partizipativer Planungsprozess in Gang gesetzt werden, welcher im „Garten der Verbände“ die Einzelpositionen der Akteure repräsentiert. Die eigentliche Planung ist dann ggf. Auftragswerk oder ehrenamtliche Zuarbeit durch Interessierte Freiraumplaner. Für beide Varianten stehen Ansprechpersonen und Ressourcen zur Verfügung.

Das Austauschforum „GartenPartner“ dient der Verstetigung dieser Initiative und wird in einer WordPress-Website eigenständig angelegt und vorerst ehrenamtlich gepflegt. Im Bereich GartenPartner werden Ansprechpartner genannt, welche von Garteninhabern oder Gartensuchenden angesprochen werden können. Die Ansprechpersonen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Vertrauen und fachlicher, wie auch sozialer Kompetenz aus. Diese vermitteln wiederum geeignete Interessenten. Es liegen Anfragen aus dem Bereich der Kleingärten, privater Gärten, innerstädtisch und ländlichen Raum, vor, aber auch verschieden gelagerte Anfragen aus dem Bereich der Gemeinschaftsgärten. So soll diese Initialveranstaltung auch die Bereitschaft der Teilnehmenden fördern, sich an diesem Forum zu beteiligen.

Buergerstiftung-Erfurt-Projekte-Kontakt

KONTAKT

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder einfach Lust, sich für den Garten der Verbände zu engagieren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sind gern für Sie da!