Kinder und Jugendliche für den Kinderbeirat Erfurt gesucht

Am Montag, 06.05.2024, tagt der 2. Kinderbeirat Erfurt. Bis zum 10.03.2024 können sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 14 Jahren noch als Mitglied anmelden. „Um sich als Mitglied anzumelden, füllen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern die Einverständniserklärung aus, die über die Webseite der BürgerStiftung Erfurt heruntergeladen werden kann, und senden diese per E-Mail an kinderbeirat@buergerstiftung-erfurt.de.“, erklären Judith Drawz und Sybille Knothe, Projektkoordinatorinnen des Kinderbeirat Erfurt, einem Projekt der BürgerStiftung Erfurt. „Wichtig ist außerdem, in ein bis drei Sätzen zu beschreiben, warum man unbedingt dabei sein möchte.“

Bevor die Kinder und Jugendlichen am 06.05.2024 entscheiden, welche Projekte in Erfurt mit insgesamt 5.000 € gefördert werden, treffen sich alle Mitglieder am 04.05.2024 zu einem Vorbereitungstreffen: „Uns ist wichtig, dass sich die Teilnehmenden vorab kennenlernen und gemeinsam entscheiden, wie sie zusammenarbeiten wollen. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in die Projekte, die sich um eine Förderung beworben haben.“, so Drawz und Knothe. Ende Mai findet dann ein Sommerfest für die Mitglieder und die geförderten Projekte statt – eine tolle Gelegenheit für Vernetzung und Austausch.

In Zusammenarbeit der BürgerStiftung mit Children for a better World e.V. und Affirmative wurde der Kinderbeirat Erfurt 2023 mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche an soziales Engagement heranzuführen und gemeinsam Kinderhilfsprojekte zu unterstützen. Es gilt, ihnen die verschiedenen Notsituationen vor Augen zu führen und Lösungsmodelle vorzustellen. Die Kinder sollen ein möglichst breites Spektrum an Organisationen kennenlernen und sich mit verschiedenen Problemstellungen beschäftigen. „Im Rahmen der ersten Kinderbeiratssitzung Ende November 2023 entschieden die Kinder und Jugendlichen über sieben Projekte, die von Ferienfahrten, über Workshops für Gesunde Ernährung bis hin zu Empowering-Programmen reichten.“

Vereine und Initiativen, die ihr Projekt dem 2. Kinderbeirat Kinder zur Entscheidung vorlegen möchten, stellen bis zum 31.03.2024 einen Antrag auf Förderung, der ebenso wie die Förderkriterien auf der Webseite der BürgerStiftung unter www.buergerstiftung-erfurt.de/kinderbeirat-erfurt.de zu finden ist.