Antragsfrist des Kinderbeirats Erfurt für Projekte endet am 31.03.2024

Die Vorbereitungen für die zweite Sitzung des Kinderbeirat Erfurt laufen auf Hochtouren: 16 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren entscheiden am 06.05.2024, welche Erfurter Projekte mit einem Budget von insgesamt 5.000 € unterstützt werden. Bis zum 31.03.2024 nimmt der Kinderbeirat Erfurt noch Anträge auf Förderung entgegen.

Pro Projekt können bis zu 1.500 € beantragt werden. Wichtig ist, dass die Projekte Kindern und Jugendlichen mit sozioökonomischer Benachteiligung in Erfurt zugutekommen. „Im Rahmen der ersten Kinderbeiratssitzung Ende November 2023 entschieden die Kinder und Jugendlichen über sieben Projekte, die von Ferienfahrten, über Workshops für Gesunde Ernährung bis hin zu Empowering-Programmen reichten.“, erklären Judith Drawz und Sybille Knothe, Projektkoordinatorinnen des Kinderbeirat Erfurt. Vereine und Initiativen, die ihr Projekt dem 2. Kinderbeirat Erfurt zur Entscheidung vorlegen möchten, stellen bis zum 31.03.2024 einen Antrag auf Förderung, der ebenso wie die Förderkriterien auf der Webseite der BürgerStiftung Erfurt unter www.buergerstiftung-erfurt.de/kinderbeirat-erfurt.de zu finden ist. „Neben den üblichen Formalien fragt der Antrag ab, was im Rahmen des Projektes passieren soll, wie das Projekt auf die Kinder und Jugendlichen wirkt und welche Kosten wofür entstehen. Dabei ist es besonders wichtig, den Antrag einfach und verständlich auszuformulieren; schließlich wird dieser von Kindern ab acht Jahren geprüft.“, so Drawz und Knothe.

Zum Hintergrund: In Zusammenarbeit der BürgerStiftung mit Children for a better World e.V. und Affirmative wurde der Kinderbeirat Erfurt 2023 mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche an soziales Engagement heranzuführen und gemeinsam Kinderhilfsprojekte zu unterstützen. Es gilt, ihnen die verschiedenen Notsituationen vor Augen zu führen und Lösungsmodelle vorzustellen. Die Kinder sollen ein möglichst breites Spektrum an Organisationen kennenlernen und sich mit verschiedenen Problemstellungen beschäftigen.