„erna“-Bäckertüten werben für ehrenamtliches Engagement

Es ist soweit! Matthias Bergmann und Franziska Herold, Projektleiterin der Erfurter EngagementAgentur, stellten am Donnerstagvormittag, die neuen „erna“-Bäckertüten in Bergmann’s Brotplatz in der Magdeburger Allee vor. „Wenn unsere Kundinnen und Kunden jetzt bei uns einkaufen, lächelt sie das freundliche erna-Gesicht von der Bäckertüte an und lädt sie dazu ein, sich in Erfurt ehrenamtlich zu engagieren.“, so Matthias Bergmann. „Wir freuen uns sehr, so eine tolle Sache unterstützen zu dürfen.“ Die limitierten „erna“-Bäckertüten sind ab Montag, 25.03.2024, für ca. zwölf Wochen in allen Erfurter Filialen und im Yesternday am Ringelberg erhältlich.

„Wir wollen die Erfurter EngagementAgentur mit dieser Aktion noch bekannter machen und als erste Anlaufstelle für zivilgesellschaftliches Engagement vorzustellen.“, erklärt Franziska Herold. „Viele Erfurterinnen und Erfurter wollen sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. „erna – die Erfurter EngagementAgentur, ein Projekt der BürgerStiftung Erfurt, steht engagementinteressierten Erfurterinnen und Erfurtern und gemeinwohlorientierten Organisationen seit über einem Jahr informierend und beratend zur Seite. Freiwillige werden auf ihrer Suche nach einem geeigneten Engagement begleitend und an entsprechende Einsatzstellen vermittelt.

Neben der offiziellen Vorstellung der „erna“-Bäckertüten stand ein gemeinsamer Austausch zu den Tätigkeiten der Erfurter EngagementAgentur im Mittelpunkt des Termins. Die Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH unterstützt seit mehreren Jahren die Arbeit der BürgerStiftung Erfurt im Rahmen des Erfurter SpendenParlaments und des Kinderbeirats. Für die Erfurter EngagementAgentur ist die Zusammenarbeit allerdings eine Premiere.

Die Arbeit der Erfurter EngagementAgentur wird durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung und die gemeinnützige Hertie-Stiftung gefördert.

Wer sich bei erna beraten lassen und den ersten Schritt ins Ehrenamt wagen möchte, kann gern telefonisch unter 0361 21 85 24 57 oder per Mail an info@erna-erfurt.de einen Termin vereinbaren. Die Beratungszeiten der Erfurter EngagementAgentur sind wie folgt: Mo & Do 10 – 14 Uhr, Di & Mi 14 – 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung.