Erfurt räumt auf: Gemeinsam für eine saubere Stadt und ein starkes Miteinander

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der erste bundesweite Ehrentag am 23. Mai 2026 in Erfurt zu einem echten Fest des Zusammenhalts. Unter dem Motto „Erfurt räumt auf“ kamen im Nordpark rund 60 Menschen zusammen, um gemeinsam Müll zu sammeln, miteinander ins Gespräch zu kommen und ein sichtbares Zeichen für Engagement und Gemeinschaft zu setzen.

Organisiert wurde die Aktion von der BürgerStiftung Erfurt mit Unterstützung der Stadt Erfurt und des CVJM Erfurt e.V. Mit dabei war auch Staatssekretär für Sport und Ehrenamt David Möller, der die Aktion unterstützte und gemeinsam mit den Teilnehmenden selbst mit anpackte sowie Dr. Niels Lange von der Thüringer Ehrenamtsstiftung. 

Familien mit Kindern, junge und ältere Menschen, ukrainische Landsleute, Vereine sowie Unternehmen mit ganzen Mitarbeiter:innen-Teams beteiligten sich an der Aktion. Mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken ausgestattet, machten sich die Teilnehmenden auf den Weg durch das Quartier – zunächst im Nordpark und dann rund um die Magdeburger Allee. Dabei wurde nicht nur angepackt, sondern auch gelacht, diskutiert und neue Kontakte geknüpft.

Die Bilanz war beeindruckend: Gemeinsam wurde ein Container voller Müll gesammelt.

Doch „Erfurt räumt auf“ war weit mehr als eine Müllsammelaktion. Rund um die Lutherkirche entstand ein lebendiger Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Generationen. Bei guter Musik, Gesprächen und einem bunten Kinderprogramm wurde gemeinsam gefeiert. Für die Verpflegung sorgte die Bäckerei Bergmann, die damit zum gelungenen Abschluss beitrug.

Die Veranstaltung machte deutlich, wie viel möglich ist, wenn Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen und sich für ihre Stadt einsetzen. Der Ehrentag wurde in Erfurt so zu einem sichtbaren Zeichen für gelebte Demokratie, Gemeinschaft und Engagement – und zu einem Tag, der vielen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Erfurt packt an: Große Müllsammelaktion zum ersten bundesweiten Ehrentag

Zukunft braucht uns alle

Ein Datum, das verbindet – und bewegt: Am 23. Mai 2026 wird das Grundgesetz 77 Jahre alt. Erstmals hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diesen Tag zum bundesweiten „Ehrentag“ erklärt. In Erfurt wird daraus mehr als ein symbolischer Moment: Die BürgerStiftung Erfurt ruft unter dem Motto „Erfurt räumt auf“ zu einer großen Mitmach-Aktion auf – für eine saubere Stadt und ein starkes Miteinander.

Die Aktion wird gemeinsam von der BürgerStiftung Erfurt, der Stadt Erfurt und der Lutherkirchgemeinde Erfurt ausgerichtet. Damit entsteht ein starkes Bündnis aus Zivilgesellschaft, Kommune und Kirche, das den Ehrentag vor Ort mit Leben füllt.

Der Ehrentag ist kein Tag fürs Zuschauen – sondern fürs Mitmachen. Bundesweit setzen Menschen Zeichen für Zusammenhalt, Verantwortung und gelebte Demokratie. “Die Botschaft ist klar: Demokratie passiert nicht von allein. Sie entsteht dort, wo Menschen anpacken. Die BürgerStiftung Erfurt bringt diesen Gedanken direkt auf die Straße und verbindet Engagement mit konkretem Umweltschutz mitten in der Stadt”, so Kathleen Frech, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Erfurt. 

Gemeinsam unterwegs für ein sauberes Erfurt

10:00 Uhr | Auftakt im Nordpark
Startpunkt ist der Eingang zum Nordbad. Alles, was gebraucht wird, ist bereits da: Müllbeutel, Handschuhe und Greifer werden vor Ort bereitgestellt.

Die Route
Von dort geht es gemeinsam durchs Quartier bis zur Lutherkirche in der Magdeburger Allee 48 – Schritt für Schritt für ein sichtbar sauberes Umfeld.

Ab 12:00 Uhr | Finale mit Feiercharakter
An der Lutherkirche wird aus der Aktion ein Treffpunkt für alle Generationen – mit Musik, Austausch und guter Stimmung.

Stimmen zur Aktion

Staatssekretär für Sport und Ehrenamt David Möller betont die Bedeutung des Ehrentags für Thüringen und Erfurt:

„Der Ehrentag ist eine großartige Gelegenheit, zu zeigen, wie stark unser gesellschaftlicher Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement in Thüringen sind. Ich freue mich sehr dabei zu sein und Verantwortung zu übernehmen und damit ein sichtbares Zeichen für Erfurt und unsere Demokratie zu setzen.”

Engagement, das verbindet

Unterstützt wird die Aktion von engagierten Persönlichkeiten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem Robin Kallenbach, Thüringer Engagement-Botschafter 2026 in der Kategorie „Junges Engagement“ und Dr. Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung. 

Danke sagen – gemeinsam feiern

Nach getaner Arbeit wartet ein entspanntes Beisammensein auf alle Helfer:innen. Für Verpflegung ist gesorgt, und auch Familien kommen auf ihre Kosten: Während die Erwachsenen ins Gespräch kommen, können sich Kinder beim Schminken und Spielen austoben.

Einfach vorbeikommen und mitmachen

Alle Erfurter:innen sind herzlich eingeladen, Teil der Aktion zu werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig – vorbeikommen, mitmachen, Wirkung zeigen.

BürgerStiftung Erfurt bewegt die Stadt

Zukunft braucht uns alle

Ab sofort ist eine Straßenbahn im neuen, frischen Look der BürgerStiftung Erfurt im Stadtgebiet unterwegs. Mit der aufmerksamkeitsstarken Straßenbahnwerbung möchte die BürgerStiftung ihre Arbeit und ihre Projekte stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken und Menschen für zivilgesellschaftliches Engagement begeistern. Der zentrale Slogan bringt die Wirkung der Stiftung auf den Punkt: „Etwas tun. Für die Menschen. Für die Stadt. Für die Zukunft.“

Die neue Straßenbahnwerbung weist auch auf ein besonderes Projekt für gelebte Demokratie hin: Am 18. Juni 2026 findet das Erfurter SpendenParlament bereits zum 10. Mal statt. Das SpendenParlament ist ein zentrales Beteiligungsformat der BürgerStiftung Erfurt, bei dem Bürger:innen gemeinsam über die Förderung gemeinnütziger Projekte für Erfurt entscheiden.

Mit der rollenden Botschaft durch die Stadt lädt die BürgerStiftung Erfurt alle Erfurter:innen ein, sich zu engagieren, zum Beispiel als Mitglied im Erfurter SpendenParlament und darüber hinaus als Unterstützer:innen, Ideengeber:innen oder Mitgestaltende einer vielseitigen Stadtgesellschaft.

“Eine starke Zivilgesellschaft ist heute wichtiger denn je. Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Engagement und als Plattform für Menschen, die ihre Stadt aktiv mitgestalten wollen”, so Kathleen Frech, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Erfurt. “Die Erfurter:innen sind herzlich eingeladen, Geld, Zeit, Talente, Ideen und Kraft für die positive Entwicklung ihrer Stadt zu stiften. Jede einzelne Verbindung macht einen Unterschied. Als BürgerStiftung Erfurt wollen wir einen Rahmen schaffen, in dem die zahlreichen tollen Projekte hier in Erfurt weiter wachsen dürfen und sichtbarer werden“, erklärt Frech.

“Es ist wunderbar, dass die BürgerStiftung Erfurt jetzt ebenfalls auf der „Erfurter Ehrenamtsbahn“ sichtbar ist. Mit Projekten wie dem SpendenParlament oder erna – die Erfurter EngagementAgentur zeigt die Stiftung, wie Engagement die Thüringer Landeshauptstadt stärkt, denn jede Idee, jede helfende Hand zählt. Die BürgerStiftung verbindet Menschen, damit Erfurt gemeinsam lebendig und zukunftsfähig bleibt”, Alexandra Kehr, Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Die BürgerStiftung Erfurt arbeitet dabei partnerschaftlich mit Vereinen, Stiftungen und Initiativen zusammen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Erfurt für alle Menschen lebenswert und zukunftsfähig zu gestalten.

Kinder entscheiden über 5.000 Euro: Projekte für den 6. Kinderbeirat Erfurt gesucht

Gute Ideen für Kinder in Erfurt haben jetzt wieder eine Chance auf Förderung: Für die 6. Sitzung des Kinderbeirats Erfurt – ein Projekt der BürgerStiftung Erfurt – werden Projektvorschläge gesucht, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen in der Stadt verbessern. 5.000 Euro Fördermittel stehen dafür bereit. Das Besondere: Kinder entscheiden selbst, welche Projekte unterstützt werden.

Vereine, Initiativen, Schulen und engagierte Gruppen können ab sofort Anträge einreichen – etwa für kreative Freizeitangebote, Sport- oder Umweltprojekte sowie soziale Aktionen. Gefördert werden Projekte für Kinder und Jugendliche in Erfurt, die besondere Unterstützung im Alltag brauchen, etwa weil sie unter schwierigeren finanziellen oder sozialen Bedingungen aufwachsen.

„Beim Kinderbeirat zählt die Perspektive der Kinder“, erklären die Projektkoordinatorinnen Judith Drawz und Sybille Knothe. „Sie diskutieren die Ideen, stellen Fragen und entscheiden am Ende selbst, welche Projekte Unterstützung bekommen.“

Beim letzten Kinderbeirat im November 2025 entschieden 15 Kinder über 5.000 Euro Fördermittel für sieben Projekte. Besonders großen Zuspruch erhielt das Projekt „Vorlesen auf Stroh“, bei dem Kinder zwischen Eseln und Hühnern lesen üben. Ein Mitglied des Kinderbeirats sagte:
„Ich finde es toll, dass man mit Tieren zusammen lesen kann, ohne ausgelacht zu werden.“

Projektideen können bis zum 15. April 2026 online eingereicht werden. Wichtig ist eine kurze und verständliche Beschreibung der Idee.
Informationen und Antrag:
www.buergerstiftung-erfurt.de/kinderbeirat-erfurt

Kinder zwischen 8 und 14 Jahren können mitentscheiden

Auch neue Mitglieder für den Kinderbeirat werden gesucht. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren aus Erfurt können mitmachen, Projekte kennenlernen und gemeinsam über die Förderung abstimmen.

Mitmachen kann jede und jeder – Neugier und Lust mitzureden reichen aus.

Anmeldung bis zum 30. April 2026:
www.buergerstiftung-erfurt.de/kinderbeirat-erfurt/anmeldung

Zum Hintergrund

Der Kinderbeirat Erfurt wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche an soziales Engagement heranzuführen und gemeinsam mit ihnen Kinderhilfsprojekte zu unterstützen. Er ist ein wichtiger Baustein für demokratische Bildung: Kinder lernen, wie Beteiligung funktioniert, wie Entscheidungen getroffen werden und wie ihre Stimme Gewicht bekommt.

Träger ist die BürgerStiftung Erfurt in Kooperation mit Children for a better World e.V. und Affirmative. Zweimal jährlich entscheiden die Kinder in einem partizipativen Prozess über die Förderung sozialer Projekte. Dabei lernen sie unterschiedliche Bedürfnisse, Lösungsansätze sowie ein breites Spektrum sozialer Organisationen kennen.

Weitere Informationen:
www.buergerstiftung-erfurt.de/kinderbeirat-erfurt

Neue Bäckertüten bringen „Wünsche für Erfurt“ in die Stadt

Neue Bäckertüten bringen „Wünsche für Erfurt“

Bäckerei Bergmann unterstützt Aktion für Engagement in Erfurt. 

Die Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH bringt ab sofort eine besondere Botschaft unter die Erfurter:innen: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der BürgerStiftung Erfurt werden alle Brote, Brötchen und Backwaren in neu gestalteten Bäckertüten verpackt, die das diesjährige Jubiläumsmotiv „Wünsche für Erfurt“ zeigen.

Mit der Aktion möchten die Bäckerei und die BürgerStiftung Erfurt gemeinsam ein Zeichen für ein starkes Miteinander, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine vielfältige Stadtgesellschaft setzen. Die Tüten sollen nicht nur optisch ins Auge fallen, sondern auch zum Mitmachen anregen: Die Erfurter:innen sind eingeladen, Wünsche für ein gutes Zusammenleben zu erfüllen, zu teilen und sich auch selbst zu einzubringen. 

„Als regional verwurzeltes Familienunternehmen liegt uns das soziale Miteinander in unserer Stadt besonders am Herzen. Die Idee, Wünsche für ein lebendiges und respektvolles Erfurt über unsere Bäckertüten zu verbreiten, hat uns sofort begeistert,“ sagt Matthias Bergmann, Geschäftsführer bei Bergmann & Sohn GmbH. „Wir freuen uns, damit viele Menschen zu erreichen und die Jubiläumsaktion sichtbar in den Alltag zu tragen.“

Auch die BürgerStiftung Erfurt zeigt sich über die kreative Kooperation erfreut:

„Seit 20 Jahren engagieren wir uns dafür, Erfurt gemeinsam mit seinen Bürger:innen weiterzuentwickeln. Die Bäckertüten-Aktion macht unsere Jubiläumsaktion dort sichtbar, wo Menschen sich täglich begegnen – beim Frühstücksbrötchen, beim Kuchen für die Familie oder beim Pausen-Snack,“ erklärt Kathleen Frech, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Erfurt. „Wir hoffen, dass viele Erfurter:innen sich angesprochen fühlen und Wünsche erfüllen. Nur mithilfe möglichst vieler Möglichmacher:innen können wir die wertvolle Arbeit für ein gutes Miteinander in unserer schönen Stadt weiterentwickeln.“

Über die Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH
Die Bäckerei Bergmann & Sohn ist ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Frömmstedt bei Erfurt. Sie steht für handwerkliche Backkunst, regionale Verbundenheit und gesellschaftliches Engagement.

Über die BürgerStiftung Erfurt
Die BürgerStiftung Erfurt setzt sich seit 20 Jahren für bürgerschaftliches Engagement, soziale Projekte und die Förderung einer lebendigen, vielfältigen und nachhaltigen Stadtgesellschaft ein. Sie unterstützt Initiativen, die das Zusammenleben in der Stadt stärken und Menschen miteinander verbinden.

 

Kinderbeirat Erfurt unterstützt sieben Projekte mit 5.000 Euro

Am Montag, 24. November 2025, entschieden 15 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren über Projektförderungen mit dem Ziel, den Alltag anderer Kinder konkret zu verbessern. Insgesamt wurden 5000 Euro an sieben vorausgewählte Projekte vergeben. Das Geld soll Erfurter Kindern und Jugendlichen zugutekommen, die unter erschwerten Lebensbedingungen aufwachsen. 

„Es ist jedes Mal beeindruckend zu sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit und Empathie die Kinder an die Entscheidungen herangehen“, berichten Judith Drawz und Sybille Knothe, die ehrenamtlichen Koordinatorinnen des Kinderbeirats Erfurt, einem Projekt der BürgerStiftung Erfurt. 

Die Mitglieder des Kinderbeirats Erfurt trafen sich in der erna – der Erfurter EngagementAgentur. Nach einer kurzen Ankommensphase stellten sich die Kinder und Jugendlichen die sieben Projekte gegenseitig vor. Zusätzlich wurden Video- und Audiobotschaften der antragstellenden Organisationen gezeigt. „Diese Botschaften geben den Vereinen die Möglichkeit, sich direkt an die Kinder zu wenden. Die persönliche Ansprache macht die Projekte emotional erlebbar und greifbarer.“, erklären Drawz und Knothe.

Alle Projekte wurden ausführlich besprochen und diskutiert. Besonders genau wurde darauf geschaut, wie viele Kinder von dem Projekt profitieren, wie oft dieses stattfindet und auch ob das Projekt tatsächlich nachhaltig ist. Dem Antragsvolumen von 7.330 Euro stand ein Budget von 5.000 Euro gegenüber. Die Kinder entschieden, alle sieben förderfähigen Projekte zu unterstützen. „Jedes Projekt hatte Fürsprecherinnen und Fürsprecher – manche mehr, manche weniger.“, fassten die Teilnehmenden in der Abschlussrunde zusammen. Die meisten Entscheidungen wurden demokratisch per Mehrheitsvotum getroffen.

Besonders großen Zuspruch erhielt das Projekt „Vorlesen auf Stroh“ des Tierisch GUT interagieren e.V.: Dabei lesen Kinder im Strohbett zwischen Eseln, Schweinen, Hunden und Hühnern laut vor. „Ich lese selbst gern und ich finde es toll, dass man mit Tieren zusammen das Lesen üben kann, ohne ausgelacht zu werden“, erklärte eines der Kinder. Auch das Projekt „AlltagsBuddy“ des Jugendhauses Erfurter Brücke überzeugte. Dort bekommen Kinder und Jugendliche  Unterstützung, die zu Hause  oder in der Schule oft Schwierigkeiten haben oder sich viele Dinge nicht leisten können. Mit der Förderung sollen Pausenbrote, Schulmaterial, Hygieneartikel und kleine Wünsche, wie Kino- und Eisgutscheine, ermöglicht werden. „Wir können dazu beitragen, Grundbedürfnisse zu erfüllen und Kinder zu unterstützen, die nicht so viel Geld haben. Das ist wirklich wichtig.“, so die Einschätzung eines weiteren Mitglieds des Kinderbeirats.  

Der 6. Kinderbeirat Erfurt tagt voraussichtlich im Mai 2026. Eine Anmeldung als Mitglied ist für Kinder und Jugendliche fortwährend möglich. Vereine und Initiativen können ab Februar 2026 wieder Förderanträge einreichen. Weitere Informationen werden zeitnah auf der Webseite der BürgerStiftung Erfurt bekannt gegeben: www.buergerstiftung-erfurt.de/projekte/kinderbeirat-erfurt/.

Anschneiden der Torte zum 20 - jährigen Jubiläum der BürgerStiftung

Zukunft braucht uns alle: BürgerStiftung Erfurt feiert Jubiläum

Am 8. November 2025, feierte die BürgerStiftung Erfurt ihr 20-jähriges Jubiläum. Rund 70 Gäste aus Stadtgesellschaft, Ehrenamt und Politik kamen zusammen, um das Wirken und die Zukunft der Stiftung zu würdigen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Feier fand als festlicher Jubiläumsbrunch statt.

Den Auftakt gestalteten Franziska Baum, Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Erfurt, und Michael Tallai von der FUNKE Mediengruppe. „Vor zwanzig Jahren hat eine kleine Gruppe engagierter Menschen den Grundstein für unsere Stiftung gelegt. Heute tragen viele Hände, Köpfe und Herzen dazu bei, dass wir in Erfurt Verantwortung füreinander übernehmen. Dieses Jubiläum gehört allen, die mit uns die Stadt gestalten.“, so Baum. Es war eine Freude, zahlreiche Engagierte der ersten Stunde zu begrüßen. Josef Ahlke, Initiator und Stiftungsratsvorsitzender, präsentierte ausgewählte Erinnerungsstücke, die 20 Jahre Stiftungsgeschichte anschaulich und erlebbar machten.

In einer Talkrunde zum Thema „Ehrenamt & Engagement von morgen” richtete Baum gemeinsam mit dem Staatssekretär für das Ehrenamt, David Möller, und Engagementbotschafter Matthias Bergmann den Blick in die Zukunft für das Engagement in Erfurt.

„Mit so vielen Mitstreiter:innen an unserer Seite fühlen wir uns bestärkt, weiterhin Motor für bürgerschaftliches Engagement in Erfurt zu sein. Ob als ehrenamtliche Kraft, Stifter:in, Förderer, Partner:in oder Unterstützer:in: Jede einzelne Verbindung macht einen Unterschied”, sagt Baum. „Als BürgerStiftung Erfurt wollen wir einen Rahmen schaffen, in dem die zahlreichen tollen Projekte hier in Erfurt weiter wachsen dürfen und sichtbarer werden. Wir freuen uns über den wichtigen Rückhalt aus Stadt und Politik.”

Mit dem Jubiläumsbrunch läutete die BürgerStiftung Erfurt ihre neue Geburtstagskampagne „20 Jahre – 20 Wünsche“ ein: https://buergerstiftung-erfurt.de/20-wuensche/. Ziel der Kampagne ist es, gemeinsam mit Bürger:innen, Unternehmen und Unterstützer:innen finanzielle Mittel zu mobilisieren, um diese 20 Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Jeder Wunsch steht dabei für ein Stück gelebtes Engagement – von Bildung über Umwelt und Nachbarschaft bis hin zu sozialem Zusammenhalt. Beim Jubiläumsbrunch wurden die ersten Wünsche vorgestellt und aufgezeigt, wie die Wunscherfüllung unterstützt werden kann.