Buntes Markttreiben mit Bühnenprogramm für die ganze Familie

Am 02.12.2023 findet von 12 bis 19 Uhr der 7. Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine Erfurt statt. „Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf rund 40 Informations- und Aktionsstände und ein buntes Bühnenprogramm freuen.“, so Maria Wischeropp, Vorständin der BürgerStiftung Erfurt. „Und natürlich gibt es passend zur Vorweihnachtszeit auch die eine oder andere nachhaltige Geschenkidee zu entdecken.“

Seit vielen Jahren organisieren die BürgerStiftung Erfurt und der Bereich Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtverwaltung gemeinsam den Fairen & Nachhaltigen Adventsmarkt, um Akteurinnen und Akteuren der nachhaltigen Entwicklung eine Plattform zu bieten und auch Besucherinnen und Besucher zu sensibilisieren: „In Erfurt engagieren sich bereits unzählige Menschen im Bereich Nachhaltigkeit. Beim Fairen Adventsmarkt wird das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten greifbar. “, erklärt Andreas Horn, der zuständige Beigeordnete für Umwelt. „Während die Initiative foodsharing beispielsweise über Lebensmittelverschwendung informiert, zeigt Dachgemüse wie Urban Gardening in Erfurt aussieht. Einige Stände halten auch Bastelaktionen mit Upcyclingmaterialien für Kinder bereit.“ Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisterst Andreas Bausewein findet 14:30 Uhr außerdem die Preisverleihung des Projekt Nachhaltigkeit von RENN.mitte statt, in deren Rahmen jedes Jahr zukunftsweisende Projekte ausgezeichnet werden – unter ihnen in diesem Jahr das Projekt „Zweikommfünfkilometer Delight“ des Klanggerüst Erfurt e.V. und das „Erfurter SpendenParlament“, ein Projekt der BürgerStiftung Erfurt.

Für die richtige Stimmung sorgt zudem ein bunter Mix aus Gesang, Tanz und Live-Musik. Erstmals lädt eine Silent Disco zum Warmtanzen ein. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder „Märchen aus dem Koffer“ mit Ralph-Uwe Heinze und Stefan P. Andres.

BÜHNENPROGRAMM 7. FAIRER ADVENTSMARKT
12:00 UhrMarkteröffnung 7. Fairer Adventsmarkt
12:15 – 13:00 UhrEinzug und Chor des Ukrainische Landsleute Thüringen e.V.
13:00 – 14:00 Uhr„Märchen aus dem Koffer“ mit Ralph- Uwe Heinze und Stefan P. Andres
14:00 – 14:30 UhrA-Capella-Musik mit „QuadroTon“ | Männergesangsquartett aus Erfurt
14:30 – 15:00 UhrPreisverleihung Projekt Nachhaltigkeit 2023 | RENN.mitte
15:00 – 15:45 UhrPhilipps Kneipenchor
16:00 – 16:45 UhrAuftritt der Schulband „Crazy Feet“ | Barfüßerschule Erfurt
17:30 – 18:00 UhrAndacht an den 79. Jahrestag der Zerstörung der Barfüßerkirche am 27. November 1944 mit Saxophon | Initiativkreis Barfüßerruine
18:00 – 18:30 UhrAuftritt der Kreativgruppe der Ukrainer in Thüringen
18:30 – 19:00 UhrAkustische Live-Musik mit PaulA | Singer- und Songwriterin aus Erfurt
12:00 – 19:00 UhrSilent Disco

Für weitere Rückfragen und Engagement stehen das Organisationsteam des dem Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtverwaltung und der BürgerStiftung Erfurt jederzeit gern unter veranstaltungen@buergerstiftung-erfurt.de zur Verfügung.