Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr: Mit erna 2024 in Erfurt engagiert!

Alle Jahre wieder fassen Menschen gute Vorsätze für das neue Jahr. „Wie wäre es mit dem Start ins Ehrenamt in 2024?“, fragt Franziska Herold, Projektleiterin der erna – Erfurter EngagementAgentur und lädt damit alle Erfurterinnen und Erfurter herzlich ein, sich vor Ort in der Johannesstraße 175 beraten zu lassen, um ein passendes Engagement zu finden. „Wir wissen, dass sich viele Erfurterinnen und Erfurter ehrenamtlich engagieren wollen, aber nicht wissen, wo sie mit der Suche anfangen sollen. Mit erna gelingt der erste Schritt ins Ehrenamt!“

Laura Kleb und Anna Schley zeigen, wie es geht: Im Herbst nutzten sie selbst die Engagementberatung der erna für sich. Nach einer dreimonatigen Einarbeitungsphase, führen beide ab Januar selbständig Engagementberatungen durch: „Ich freue mich darauf, anderen Menschen dabei zu helfen, ihr Ehrenamt zu finden, in dem sie sich verwirklichen und andere Menschen in schwierigeren Situationen unterstützen können.“, erklärt Laura Kleb.

Insgesamt zählt die erna mittlerweile 139 Partnerorganisationen mit über 171  Angeboten in ihrer Datenbank: „Die Erfurter Engagementlandschaft ist bunt und das Angebot vielseitig – vom Tierschutz im Erfurter Taubenverein e.V. über Nachbarschaftshilfe bei der Bürgerhilfe Erfurt bis hin zu Lesepatenschaften bei der Leselernhilfe Mittelthüringen ist alles dabei. Und nicht alle Engagementinteressierten werden selbst für die erna aktiv – das ist eher die Ausnahme.“, so Herold.

Seit mittlerweile einem Jahr steht die Erfurter EngagementAgentur, ein Projekt der BürgerStiftung Erfurt, engagementinteressierten Erfurterinnen und Erfurtern sowie Vereinen, Initiativen und Verbänden im Bereich des Ehrenamts mit Rat und Tat zur Seite: Mo & Do 10 – 14 Uhr, Di & Mi 14 – 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Um eine Voranmeldung per Telefon (0361 21 85 24 57) oder E-Mail (info@erna-erfurt.de) wird aufgrund der hohen Nachfrage gebeten.

Der Aufbau der Erfurter EngagementAgentur wird durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung und die gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt.