Du hast eine Projektidee? Dann stell sie vor!

Das Erfurter SpendenParlament, ein spendenfinanziertes Projekt der BürgerStiftung Erfurt, unterstützt Initiativen und Vereine mit bis zu 2.000 € dabei, ihre guten Ideen für eine nachhaltige und offene Gesellschaft umzusetzen – allen voran solche, denen keine anderen Finanzierungen offen stehen. Die Akteurinnen und Akteure, die ihre Projekte dem 8. Erfurter SpendenParlament im August vorstellen möchten, sind eingeladen noch bis 30.04.2024 einen Antrag auf Förderung bei der BürgerStiftung Erfurt einzureichen.

Am 22.08.2024 tagt das 8. Erfurter SpendenParlament und entscheidet über die Unterstützung neuer Projekte und Initiativen für ein zukunftsfähiges Erfurt. Projekte, die in einem Zeitraum von 12 Monaten nach der Abstimmung durch das Erfurter SpendenParlament realistisch umgesetzt werden, können max. 2.000 € erhalten. „Aktuell befinden sich rund 6.700 € im Ausschüttungstopf. Tendenz steigend. Denn mit jedem neuen Mitglied kommen mindestens 50 Euro hinzu. Und wir freuen uns sehr, dass auch die Anzahl der Mitglieder stetig steigt.“, erklärt Maria Wischeropp, Projektleiterin des Erfurter SpendenParlaments und Vorständin der Erfurter BürgerStiftung. „In den vergangenen Jahren hat das Erfurter SpendenParlament über 70 Projekte mit rund 80.000 € unterstützt. Bisher waren die Themen der Projekte, die sich um eine Förderung bewerben immer breit gefächert – von Kultur- über Sportveranstaltungen bis hin zu Kinderfreizeiten, Bildungsangeboten und Umweltprojekten. Wir sind gespannt, was uns dieses Jahr erwartet.“ Der Antrag auf Förderung ist auf der Webseite des Erfurter SpendenParlaments unter www.erfurter-spendenparlament.de zu finden; er kann digital ausfüllt und per E-Mail an die BürgerStiftung Erfurt gesendet werden. Nach interner Prüfung erfolgt die Einladung zum Plenum.

Im Rahmen des Plenums präsentieren die Antragsstellenden ihre Projektideen. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier können Rückfragen stellen und ggf. Änderungen beantragen, bevor sie über die Höhe der Unterstützung beschließen. Mit einer Spende ab fünfzig Euro wird man Mitglied im Erfurter SpendenParlament und kann mitentscheiden, welche Projekte in und für Erfurt gefördert werden.

Mit dem Erfurter SpendenParlament lädt die BürgerStiftung Erfurt so zur Unterstützung konkreter Projekte für und in Erfurt ein, und zeigt gleichzeitig wo Demokratie direkt funktioniert. Mit kleinen Beiträgen und der eigenen Stimme kann man hier Großes bewirken.

Weitere Informationen unter www.erfurter-spendenparlament.de.