Standanmeldung für aktionstag Nachhaltigkeit am 07.06.2024

Am 07.06.2024 findet von 12 bis 19 Uhr der Aktionstag Nachhaltigkeit „Stadt im Wandel“ im Hirschgarten Erfurt statt. „Wir freuen uns, die Tradition fortzusetzen und laden alle Akteurinnen und Akteure, die sich für den nachhaltigen Wandel unserer Stadt engagieren, herzlich ein, dabei zu sein.“, so Maria Wischeropp, Vorständin der BürgerStiftung Erfurt. „Wer sich mit einem Stand präsentieren möchte, meldet sich bis zum 15.05.2024 über die Webseite der BürgerStiftung Erfurt (www.buergerstiftung-erfurt.de) an.“

Seit vielen Jahren organisieren die BürgerStiftung Erfurt und der Bereich Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtverwaltung gemeinsam das den Aktionstag Nachhaltigkeit „Stadt im Wandel“. Hier stellt sich ein breites Bündnis aus Vereinen und Initiativen der nachhaltigen Entwicklung den Besucherinnen und Besuchern vor. Es geht vor allem um die nachhaltige Lebensweise der Menschen, die Vorstellung themenbezogener Zukunftsprojekte und die praktische Umsetzung der weltweit verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele, der sogenannten Sustainable Development Goals. „Viele der Akteurinnen und Akteure gehen tagtäglich mutig voran und zeigen, wie sich die Stadt Erfurt gemeinsam nachhaltig wandeln lässt.,“ so Frank Mittelstädt, Agenda 2030 Koordinator der Stadt. „Sie informieren über ihr Wirken, laden aber auch vor Ort zum Mitmachen ein.“

Neben Informations- und Mitmachständen erwartet die Besucher:innen zudem ein buntes Programm. „Wir wollen dem Thema Nachhaltigkeit natürlich auch einen fachlichen Rahmen bieten.“, erklärt Mittelstädt weiter. „Der Klimawandel, Fairer Handel und erneuerbare Energien – um nur ein paar Beispiele zu nennen – betrifft uns alle, auch wenn sich dessen (noch) nicht alle bewusst sind. In Kooperation mit der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH loben wir außerdem einen Nachhaltigkeitspreis aus, der zum Nachahmen einlädt.“

Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze. Für weitere Rückfragen und Engagement steht Ihnen das Team der BürgerStiftung Erfurt gern unter veranstaltungen@buergerstiftung-erfurt.de zur Verfügung.